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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam066</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0669</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Allgemeinmedizin als Schnittstelle f&#252;r Stakeholderbeteiligung bei Digitalisierungsprozessen im Gesundheitswesen am Beispiel des Post-COVID Datenmodells</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Polanc</Lastname>
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          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Williamson</Lastname>
          <LastnameHeading>Williamson</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Christian-Albrechts-Universit&#228;t zu Kiel, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Koch</Lastname>
          <LastnameHeading>Koch</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Thies</Lastname>
          <LastnameHeading>Thies</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Hochschule Reutlingen, Reutlingen Research Institute, Reutlingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmutz</LastnameHeading>
          <Firstname>Patrick</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Hochschule Reutlingen, Reutlingen Research Institute, Reutlingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Storz</LastnameHeading>
          <Firstname>Philip</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Hochschule Reutlingen, Reutlingen Research Institute, Reutlingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Ulas</Lastname>
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          <Affiliation>Hochschule Reutlingen, Reutlingen Research Institute, Reutlingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Krau&#223;</Lastname>
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          <Firstname>Arthur</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Hochschule Reutlingen, Reutlingen Research Institute, Reutlingen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Hardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Hardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Michaela</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Informationstechnologie und Angewandte Medizininformatik, Medizinisches Datenintegrationszentrum (meDIC), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sailer</Lastname>
          <LastnameHeading>Sailer</LastnameHeading>
          <Firstname>Benjamin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Informationstechnologie und Angewandte Medizininformatik, Medizinisches Datenintegrationszentrum (meDIC), T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Mausch</Lastname>
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          <Firstname>Marc</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Zentrum f&#252;r innovative Versorgung (ZIV) und Forschungsgruppe f&#252;r Methoden der Medizininformatik, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Naina</Firstname>
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        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Zentrum f&#252;r innovative Versorgung (ZIV) und Forschungsgruppe f&#252;r Methoden der Medizininformatik, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wallner</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Zentrum f&#252;r innovative Versorgung (ZIV) und Forschungsgruppe f&#252;r Methoden der Medizininformatik, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Dinger</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Zentrum f&#252;r innovative Versorgung (ZIV) und Forschungsgruppe f&#252;r Methoden der Medizininformatik, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Ildik&#243;</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>066</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Partizipative und inklusive Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-12-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Durch die bisher nicht ausgesch&#246;pften M&#246;glichkeiten im Bereich der Nutzung von Gesundheitsdaten hat die Bundesregierung 2022 die Gr&#252;ndung eines Dateninstitutes veranlasst, um die Datenverf&#252;gbarkeit und -standardisierung sektoren&#252;bergreifend zu verbessern. Das Dateninstitut soll als zentrale Anlaufstelle f&#252;r verschiedene Stakeholder dienen. Daf&#252;r wurde u.a. die Challenge &#8222;Post-COVID-Datenmodell&#8220; in Auftrag gegeben. Ein Datenmodell beschreibt die Art und Weise wie Daten gespeichert, abgerufen und bearbeitet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Im Rahmen des agilen und bedarfsorientierten Prozesses zur Entwicklung des Datenmodells waren (1) die Identifikation potentieller Stakeholdergruppen sowie (2) deren Beteiligung an der Entwicklung des Datenmodells Ziele der Challenge.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Unter F&#252;hrung der Deutschen Stiftung f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin waren im interprofessionellen Konsortium auch drei Institute f&#252;r Allgemeinmedizin (IfA) mit Expertise in der Post-COVID Forschung an der Challenge beteiligt. F&#252;r die Identifikation der Stakeholder wurde eine Stakeholderanalyse durchgef&#252;hrt. F&#252;r das weiterf&#252;hrende kontinuierliche Stakeholder-Management wurde zudem eine Zweck- und Zieldefinition f&#252;r die Partizipation an der Entwicklung und Umsetzung des Datenmodells vorgenommen. Dabei wurde auf etablierter Beteiligungsformate der IfA zur&#252;ckgegriffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Rahmen der Analyse wurden 228 Stakeholder identifiziert und anschlie&#223;end in 11 Stakeholder und Betroffenengruppen geclustert. Dazu z&#228;hlten Selbst- und Indirekt Betroffene, Interessierte &#214;ffentlichkeit, Forschung, Leistungserbringer, Kostentr&#228;ger, &#214;GD, Wirtschaft, Verwaltung&#47;Beh&#246;rden sowie Fach- und Interessenvertretungen. Als Ziele der Einbeziehung wurden das Einbringen von unterschiedlichen Perspektiven sowie die Pr&#252;fung der Nutzerfreundlichkeit genannt. Grenzen wurden u.a. bei der technischen Umsetzung gesehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Beteiligung verschiedenster Stakeholder sowie das Stakeholder-Management sind f&#252;r die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprozessen unabdingbar. Dabei gilt es, etablierte Strukturen zu nutzen und die Projektbeteiligten bereits fr&#252;hzeitig zielf&#252;hrend in die Prozesse einzubeziehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die IfA fungieren als interdisziplin&#228;re und interprofessionelle Schnittstelle, die mit vielen Stakeholdern vernetzt sind. Durch die bereits etablierten Formate zur Einbindung verschiedener Stakeholder k&#246;nnen sie als zentrales Bindeglied fungieren und die Digitalisierungsprozesse im Gesundheitswesen aktiv vorantreiben.</Pgraph></TextBlock>
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