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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam064</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0644</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ein dezentrales Hub-and-Spoke-Modell f&#252;r randomisiert-kontrollierte Studien in der haus&#228;rztlichen Versorgung</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Merrick</Firstname>
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          <Affiliation>Western University, Schulich Medicine &#38; Dentistry, Kanada</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>064</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Methoden der allgemeinmedizinischen Forschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-11-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Interventionen in der Gesundheitsversorgung spielen eine entscheidende Rolle zur Erreichung des Triple Aims von Gesundheitssystemen. Dies ist umso wichtiger aufgrund aktueller Herausforderungen in der haus&#228;rztlichen Versorgung, wie der demografische und soziale Wandel. RCTs sind unerl&#228;sslich, um die Wirksamkeit solcher Interventionen zu belegen. Die Durchf&#252;hrung von RCTs in der Prim&#228;rversorgung ist jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden, da die bestehenden Leitlinien wie ICH-GCP auf pharmazeutische Studien und terti&#228;re Gesundheitseinrichtungen zugeschnitten sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Modellen f&#252;r die Durchf&#252;hrung von nicht-pharmazeutischen RCTs in der Prim&#228;rversorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Zu diesem Zweck schlagen wir das dezentrale Hub- und Spoke-Modell f&#252;r Studien in der Prim&#228;rversorgung vor. Dieses Modell wurde f&#252;r eine gro&#223;e pragmatische internationale Multicenterstudie zu Social Prescribing in Europa entwickelt. Dieses innovative Modell zielt darauf ab, qualitativ hochwertige pragmatische Studien in der Prim&#228;rversorgung zu erleichtern, die sich an den ICH-GCP-Richtlinien orientieren und gleichzeitig das Studienmanagement verbessern und die Belastung der einzelnen Haus&#228;rzt:innen als Hauptpr&#252;fer (PIs) verringern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das dezentrale Hub-and-Spoke-Modell besteht aus drei hierarchischen Ebenen: Die erste Ebene ist der zentrale Knotenpunkt des Modells &#8211; der Sponsor der Studie &#8211; im Regelfall eine universit&#228;re Einrichtung. Die zweite Ebene sind nationale oder regionale Studienzentren &#8211; in der Regel akademische Einrichtungen f&#252;r Allgemeinmedizin. Die dritte Ebene sind die Hausarztpraxen, die als Studienzentren dienen. In diesem Modell sind die PIs in den akademischen Studienzentren angesiedelt, wo sie die &#252;blichen Aufgaben der PIs gem&#228;&#223; den ICH-GCP-Leitlinien &#252;bernehmen, wodurch die Arbeitsbelastung der einzelnen Haus&#228;rzte in den Studienzentren erheblich reduziert wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das Hub-and-Spoke-Modell bietet die Chance ein Modell f&#252;r RCTs in der haus&#228;rztlichen Versorgung zu sein, welches sowohl pragmatisch und versorgungsnah ist, als auch eine hohe Qualit&#228;t der Studie sicherstellt. Die Akzeptanz des Modells durch Ethikkommissionen, insb. dass die PI Verantwortung in den Hubs liegt, muss noch &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Wir ben&#246;tigen Modelle f&#252;r RCTs, die Haus&#228;rzt:innen eine niedrigschwellige Teilnahme erm&#246;glichen &#8211; das Hub-and-Spoke-Modell bietet diese M&#246;glichkeiten.</Pgraph></TextBlock>
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