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    <Identifier>25degam061</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam061</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0615</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">R&#252;cklaufquoten, Teilnehmercharakteristika und Ergebnisse verschiedener Rekrutierungsstrategien bei einer Befragung von Haus&#228;rzt:innen</Title>
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          <Lastname>Keller</Lastname>
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          <Firstname>Kai</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, Institut f&#252;r Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Lehrstuhl f&#252;r Versorgungsforschung, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Seliger</Lastname>
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          <Firstname>Finn</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, Institut f&#252;r Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Lehrstuhl f&#252;r Versorgungsforschung, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Peter</Lastname>
          <LastnameHeading>Peter</LastnameHeading>
          <Firstname>Sophie</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Prim&#228;rversorgung, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung (iamag), Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Piotrowski</Lastname>
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          <Firstname>Alexandra</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Prim&#228;rversorgung, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung (iamag), Witten, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Lindemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Lindemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph Heinrich</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, Department II of Internal Medicine and Center for Molecular Medicine Cologne (CMMC), K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Mortsiefer</Lastname>
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          <Firstname>Achim</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Prim&#228;rversorgung, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung (iamag), Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Scholten</Lastname>
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          <Firstname>Nadine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn A&#246;R, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Forschungsstelle f&#252;r Gesundheitskommunikation und Versorgungsforschung (CHSR), Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Methoden der allgemeinmedizinischen Forschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-11-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Niedrige R&#252;cklaufquoten stellen bei Befragungen von Haus&#228;rzt:innen eine erhebliche Herausforderung f&#252;r die Generierung belastbarer und repr&#228;sentativer Daten dar. Unterschiedliche Rekrutierungsstrategien und Befragungsmodi k&#246;nnen den R&#252;cklauf ma&#223;geblich beeinflussen. F&#252;r Deutschland fehlen bislang aktuelle Erkenntnisse aus randomisierten Untersuchungen, die den Zusammenhang zwischen der Rekrutierungsstrategie und der R&#252;cklaufquote bei Haus&#228;rzt:innen quantifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss verschiedener Rekrutierungsstrategien auf den R&#252;cklauf bei der Befragung von Haus&#228;rzt:innen zu untersuchen. Zus&#228;tzlich wird gepr&#252;ft, ob sich die Teilnehmercharakteristika und Befragungsergebnisse in Abh&#228;ngigkeit von der gew&#228;hlten Strategie unterscheiden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Das randomisierte Experiment wurde im Rahmen einer bundesweiten Befragung zum Thema Entlassmanagement durchgef&#252;hrt. Verglichen wurden drei Rekrutierungsstrategien:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Postalische Einladung mit beigelegtem Papierfragebogen</ListItem><ListItem level="1">Postalische Einladung mit Online-Teilnahmeoption (QR-Code&#47;Link)</ListItem><ListItem level="1">Einladung per E-Mail mit Online-Teilnahmeoption (QR-Code&#47;Link)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Allen Gruppen wurden zwei Erinnerungen zugesendet. Die geschichtete Stichprobe (n&#61;10.000) wurde aus dem Bundesarztregister gezogen. Zun&#228;chst wurden 4.000 Haus&#228;rzt:innen in die Gruppen 1 und 2 randomisiert. Aus der Restgesamtheit wurden 6.000 Haus&#228;rzt:innen mit verf&#252;gbarer E-Mailadresse in Gruppe 3 randomisiert, da hier ein dreifach geringerer R&#252;cklauf erwartet wurde. Stratifizierende Analysen sollen m&#246;gliche Unterschiede in den Teilnehmercharakteristika und Befragungsergebnissen untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Gesamtr&#252;cklaufquote betrug 8&#37; (n&#61;816). Nach Rekrutierungsstrategie differenzierten sich die R&#252;ckl&#228;ufe wie folgt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Gruppe 1 (postalisch&#47;Papier): 21&#37; (n&#61;418)</ListItem><ListItem level="1">Gruppe 2 (postalisch&#47;Online): 7&#37; (n&#61;137)</ListItem><ListItem level="1">Gruppe 3 (E-Mail&#47;Online): 5&#37; (n&#61;261)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse erm&#246;glichen eine evidenzbasierte Einsch&#228;tzung von R&#252;cklaufquoten bei Befragungen von Haus&#228;rzt:innen in Deutschland. Stratifizierende Analysen zur Ergebnisverzerrung durch unterschiedliche Teilnahmewahrscheinlichkeiten k&#246;nnten Hinweise f&#252;r methodische Optimierungen bei k&#252;nftigen Studien liefern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Postalische Einladungen mit Papierfragebogen sind digitalen Optionen &#252;berlegen. Jedoch sollten neben der R&#252;cklaufquote, zeitliche Ressourcen und m&#246;gliche Verzerrungsrisiken durch die gew&#228;hlte Rekrutierungsstrategie bedacht werden.</Pgraph></TextBlock>
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