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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam056</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0563</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">RCT zum Sozialen Rezept: Perspektive der beteiligten Stakeholder &#8211; qualitative Interviews mit Haus&#228;rzt:innen, Link Workern, Praxis- und Studienpersonal und Vertreter:innen lokaler Angebote</Title>
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          <LastnameHeading>Napierala</LastnameHeading>
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          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sozialberatung und Soziales Rezept</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-10-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Nicht-medizinische, soziale Probleme wie Armut, Arbeitslosigkeit oder Einsamkeit beeinflussen Gesundheit und Behandlungsverlauf von Patient:innen ma&#223;geblich und spielen in der Prim&#228;rversorgung eine gro&#223;e Rolle. Aufgrund der fehlenden Kopplung von medizinischer und sozialarbeiterischer Versorgung k&#246;nnen Haus&#228;rzt:innen allein diese Probleme oft nicht ausreichend adressieren. Das Konzept des &#8222;sozialen Rezepts&#8220; aus Gro&#223;britannien begegnet dieser L&#252;cke, indem Patient:innen mit psychosozialen Problemen in der Hausarztpraxis durch &#8222;Link Worker&#8220; zu passenden lokalen Unterst&#252;tzungsangeboten vermittelt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum &#8222;sozialen Rezept&#8220; in Deutschland wird untersucht, wie beteiligte Stakeholder &#8211; Haus&#228;rzt:innen, Link Worker, Praxispersonal, Vertreter:innen lokaler Angebote und Studienpersonal &#8211; das Konzept und dessen Umsetzung im Rahmen der Studie bewerten. Im Fokus stehen die Perspektiven der Beteiligten auf Umsetzung, Praxistauglichkeit und Wirksamkeit der Intervention sowie erwartete Auswirkungen einer Implementierung im deutschen Versorgungskontext.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Von Mai bis August 2025 werden ca. 20 semistrukturierte, episodische Interviews mit beteiligten Stakeholdern durchgef&#252;hrt. Die Interviews werden aufgezeichnet, transkribiert und mittels thematischen Kodierens ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wird mit einer hohen Belastung der Link Worker durch komplexe Problemlagen der Patient:innen gerechnet. Zudem werden Verbesserungsvorschl&#228;ge zu Abl&#228;ufen und interprofessioneller Zusammenarbeit erwartet. Haus&#228;rzt:innen und Praxispersonal berichten m&#246;glicherweise von Herausforderungen beim Einschluss von Patient:innen aufgrund von Zeitmangel und Mehraufwand, bewerten die Unterst&#252;tzung durch Link Worker jedoch grunds&#228;tzlich positiv. Vertreter:innen lokaler Angebote sehen die Kooperation mit Link Workern vermutlich als Bereicherung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die qualitative Evaluation erlaubt ein tiefgehendes Verst&#228;ndnis der Implementierungsbedingungen, erg&#228;nzt die quantitative Studienkomponente und identifiziert zentrale Stellschrauben f&#252;r eine m&#246;gliche Verstetigung des Konzepts in Deutschland.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Das &#8222;soziale Rezept&#8220; birgt gro&#223;es Potenzial, soziale Probleme von Patient:innen strukturiert und nachhaltig in der haus&#228;rztlichen Versorgung anzugehen. F&#252;r eine erfolgreiche Umsetzung ist es entscheidend, dass alle beteiligten Berufsgruppen aktiv bei der Ausgestaltung des Konzepts miteinbezogen werden.</Pgraph></TextBlock>
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