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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0553</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wie erleben Patient:innen die Teilnahme an einer RCT zum sozialen Rezept&#63; Ergebnisse der qualitativen Prozessevaluation</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Napierala</LastnameHeading>
          <Firstname>Hendrik</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfram Joachim</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Sozialberatung und Soziales Rezept</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-10-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Soziale Determinanten von Gesundheit und Wohlbefinden spielen in der haus&#228;rztlichen Praxis eine gro&#223;e Rolle. Allerdings gibt es f&#252;r soziale Probleme in der Prim&#228;rversorgung in Deutschland derzeit noch keine fl&#228;chendeckend eingesetzten Interventionen. Eine m&#246;gliche Therapiema&#223;nahme k&#246;nnte das Soziale Rezept sein, welches bereits seit 2018 vom staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) des Vereinigten K&#246;nigreichs erfolgreich angewendet wird. In einer pragmatischen, randomisiert, kontrollierten multizentrischen Machbarkeitsstudie haben wir das Soziale Rezept mit der &#252;blichen Versorgung (inkl. einer Brosch&#252;re mit lokalen Angeboten) verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie erleben die Patient:innen die Teilnahme an der RCT zum Sozialen Rezept&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Qualitativ, episodische Interviews mit 20 Patient:innen, die gezielt aus der Interventions- und der Kontrollgruppe rekrutiert wurden und eingewilligt hatten kontaktiert zu werden. Die Interviews wurden aufgezeichnet, transkribiert und pseudonymisiert. Die Analyse erfolgt mittels thematischen Kodierens.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erste Zwischenergebnisse zeigen, dass die Patient:innen der Kontrollgruppe die Brosch&#252;re in den meisten F&#228;llen nur &#252;berfliegen und anschlie&#223;end beiseitelegen. Die Patient:innen unterscheiden h&#228;ufig nicht zwischen sozialen und psychischen Problemen. Bei schweren psychischen Erkrankungen, k&#246;nnten die Erwartungen von Patient:innen an das soziale Rezept zu hoch sein. Die derzeitige Gespr&#228;chsdauer von 45 Minuten k&#246;nnte f&#252;r psychisch belastete Menschen zu lang sein. Selbst wenn die teilnehmenden Patient:innen bereits &#252;ber die lokalen Angebote informiert waren, kann ein pers&#246;nliches Gespr&#228;ch die Barrieren zur Inanspruchnahme verringern. Die Verfahren des RCT, wie z.B. die Follow-up-Befragungen, werden von den Teilnehmer:innen gut angenommen. Es gibt keine Anhaltspunkte f&#252;r eine Kontamination der Kontrollgruppe durch einen Kontakt mit Link-Worker:innen. Jedoch ist es schwierig, die Patienten davon abzuhalten, in Folgeterminen mit den Haus&#228;rzt:innen &#252;ber die Brosch&#252;re zu sprechen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Prozessevaluation identifiziert Erkl&#228;rungsversuche f&#252;r den potentiellen Wirkmechanismen des Sozialen Rezepts. Wichtige Aspekte des Designs der Machbarkeitsstudie wurden von den Teilnehmern positiv bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Das soziale Rezept ist ein innovatives Konzept soziale Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern. Die Ergebnisse der Prozessevaluation k&#246;nnen Anhaltspunkte liefern, wie die Intervention an die Bed&#252;rfnisse der PatientInnen angepasst werden kann.</Pgraph></TextBlock>
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