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    <Identifier>25degam051</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam051</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0514</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Sicherheit und Wirksamkeit von Prednisolon und Vitamin B1, B6 und B12 bei Patient:innen mit Post-COVID-19-Syndrom (PreVitaCOV) &#8211; Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten multizentrischen Studie in der Prim&#228;rversorgung (Phase IIIb)</Title>
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          <Lastname>Klug</Lastname>
          <LastnameHeading>Klug</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schwager</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwager</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander Nicolas</Firstname>
          <Initials>AN</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Fiessler</Lastname>
          <LastnameHeading>Fiessler</LastnameHeading>
          <Firstname>Cornelia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Klinische Epidemiologie und Biometrie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>F&#246;rster</Lastname>
          <LastnameHeading>F&#246;rster</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin &#38; Interprofessionelle Lehre, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Joos</Lastname>
          <LastnameHeading>Joos</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin &#38; Interprofessionelle Lehre, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Maetzler</Lastname>
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          <Firstname>Walter</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik f&#252;r Neurologie, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Huegen</LastnameHeading>
          <Firstname>Klemens</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Zentrale f&#252;r Klinische Studien, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Zolk</Lastname>
          <LastnameHeading>Zolk</LastnameHeading>
          <Firstname>Oliver</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Brandenburg, Institut f&#252;r Klinische Pharmakologie, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Heuschmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Zentrale f&#252;r Klinische Studien, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Klinische Epidemiologie und Biometrie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>D&#246;hring</Lastname>
          <LastnameHeading>D&#246;hring</LastnameHeading>
          <Firstname>Juliane</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Kaduszkiewicz</Lastname>
          <LastnameHeading>Kaduszkiewicz</LastnameHeading>
          <Firstname>Hanna</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>G&#225;gyor</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#225;gyor</LastnameHeading>
          <Firstname>Ildik&#243;</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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    <PublisherList>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>051</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Long- und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-09-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Menschen mit Post-COVID-19-Syndrom (PC19S) leiden an Symptomen wie M&#252;digkeit, Atemnot und kognitiven Beeintr&#228;chtigungen. Lebensqualit&#228;t und Arbeitsf&#228;higkeit sind oft erheblich eingeschr&#228;nkt. Bisher fehlen evidenzbasierte Therapieoptionen. Kortikosteroide und B-Vitamine k&#246;nnten aufgrund antiinflammatorischer bzw. neurotroper Effekte eine Therapieoption darstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Die Studie untersuchte, ob Vitamin B1&#47;B6&#47;B12 und&#47;oder Prednisolon die Symptome bei haus&#228;rztlichen Patient:innen mit PC19S reduzieren kann. Auch wurden m&#246;gliche Effekte auf Lebensqualit&#228;t, Leistungsf&#228;higkeit und die psychische Verfassung untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Diese doppelblinde, placebo-kontrollierte, randomisierte Studie (RCT) wurde an drei Standorten in Deutschland durchgef&#252;hrt. Erwachsene Patient:innen mit seit mindestens 12 Wochen anhaltenden Symptomen nach SARS-CoV-2-Infektion wurden in eine von vier Behandlungsgruppen randomisiert: (1) Prednisolon, (2) Vitamin-B-Komplex, (3) beides oder (4) Placebo, jeweils f&#252;r 28 Tage. Prim&#228;rer Endpunkt war die &#196;nderung der Symptombelastung zwischen Tag 0 und Tag 28, gemessen mittels eines PROMIS-Scores (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) aus den Dom&#228;nen Depressivit&#228;t, Angst, Kognition, Fatigue und Luftnot. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Lebensqualit&#228;t (EQ-5D), den Funktionsstatus (PCFS), Depressivit&#228;t (PHQ-8), M&#252;digkeit (Chalder Fatigue Scale), k&#246;rperliche Leistungsf&#228;higkeit (1-Minuten-Sitz-Stand-Test) und Schmerzintensit&#228;t (NRS).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 2435 Gescreenten wurden 323 eingeschlossen, 313 haben die Therapie begonnen. Das Durchschnittsalter betrug 44 Jahre (18&#8211;81 Jahre), 63&#37; waren weiblich. 40&#37; der Teilnehmenden waren zu Studienbeginn krankgeschrieben. Die Post-COVID-Symptome dauerten bei Studienbeginn im Median 79 Wochen. 83&#37; hatten mindestens eine Begleiterkrankung. Vor der Studienteilnahme waren h&#228;ufig Nahrungserg&#228;nzungsmittel (51&#37;), Physiotherapie (48&#37;) oder Ern&#228;hrungsumstellungen (44&#37;) ausprobiert worden. Ergebnisse zur Wirksamkeit werden auf dem Kongress pr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> PreVitaCOV hat mit der Pr&#252;fung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prednisolon und Vitamin B einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer evidenzbasierten Therapie geleistet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die PreVitaCOV-Studie zeigt, dass komplexe RCTs zur Behandlung des PC19S erfolgreich in Zusammenarbeit mit haus&#228;rztlichen Praxen durchf&#252;hrbar sind und verspricht neue Erkenntnisse zur m&#246;glichen Wirksamkeit von Prednisolon und Vitamin-B-Komplex.</Pgraph></TextBlock>
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