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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam046</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0467</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sollten Haus&#228;rzt:innen st&#228;rker in die Notfallversorgung eingebunden werden&#63;</Title>
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          <Lastname>W&#228;scher</Lastname>
          <LastnameHeading>W&#228;scher</LastnameHeading>
          <Firstname>Cornelia</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Holzinger</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kr&#252;ger</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#252;ger</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniela</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Sylwia</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Heintze</Lastname>
          <LastnameHeading>Heintze</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Anna</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Konrad</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (CCM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Brandenburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>046</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Innovative Versorgungsmodelle und regionale Ans&#228;tze</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-08-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Notaufnahmen werden h&#228;ufig von Patient:innen mit niedrig-akutem Beratungsanlass aufgesucht, was situativ zu einer &#220;berlastung f&#252;hren kann. Entsprechend einer 2021 ver&#246;ffentlichten Untersuchung des Zentralinstituts f&#252;r die kassen&#228;rztliche Versorgung k&#246;nnte ein betr&#228;chtlicher Teil dieser Personen auch in der Prim&#228;rversorgung behandelt werden. Es bedarf daf&#252;r jedoch evidenzbasierter Konzepte zur Navigation von Notfallpatient:innen in eine ad&#228;quate alternative Versorgungsstruktur. Das Projekt &#8222;Patient:innennavigation in der deutschen Notfallversorgung (NODE)&#8220; untersucht und vergleicht am Beispiel der Metropolregion Berlin drei bereits existierende Navigationsmodelle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie werden bereits praktizierte Modelle der Patient:innen-Steuerung und integrativen Versorgung von Versorger:innen selbst bewertet und wie wird der Bedarf f&#252;r einen Ausbau der Modelle eingesch&#228;tzt&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> F&#252;r eine qualitative Datenerhebung wurden f&#252;r die Notfallversorgung relevanten Berufsgruppen zu Fokusgruppendiskussionen eingeladen: niedergelassene &#196;rzt:innen, die &#252;ber die kassen&#228;rztliche Vereinigung oder sonstige Organisationsformen an der Notfallversorgung beteiligt sind, an Notaufnahmen angestellte &#196;rzt:innen, Triagekr&#228;fte, Pflegepersonal und Medizinische Fachangestellte. Die Diskussionsrunden wurden sowohl online, als auch in Pr&#228;senz durchgef&#252;hrt. Alle Gespr&#228;che wurden audio- und video-digital aufgenommen, pseudonymisiert und transkribiert. Codierung und Auswertung erfolgen entsprechend der Inhaltsanalyse nach Mayring.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bislang wurden 3 Fokusgruppendiskussionen mit 13 Teilnehmenden durchgef&#252;hrt: darunter 6 &#196;rzt:innen, 5 Pflegekr&#228;fte und 2 Triagekr&#228;fte. Die Teilnehmenden adressieren konkreten Reformbedarf bei der Akut- und Notfallversorgung durch passgenauere Steuerung. Dabei sollen ambulante Versorgungsmodelle weiter auf- und ausgebaut werden. Die Einsch&#228;tzungen der Befragten werden auf dem Kongress pr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Erste Ergebnisse zeigen, dass aus Sicht der Versorgenden mehr Patient:innen mit niedrig-akutem Behandlungsanlass als bisher in ambulante Versorgungsstrukturen navigiert werden sollten. Um das System der Akut- und Notfallversorgung weiter zu entlasten, sollten Verf&#252;gbarkeit, Ausstattung und Verzahnung mit KV-Notdienstpraxen weiter ausgebaut werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Aus Sicht der Befragten sollten innovative alternative Versorgungsstrukturen in der Notfallversorgung weiterentwickelt und Haus&#228;rzt:innen an der Schnittstelle zwischen ambulanter und station&#228;rer Versorgung st&#228;rker eingebunden werden.</Pgraph></TextBlock>
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