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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam031</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0312</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Resistenzpr&#252;fung bei Harnwegsinfektionen eine Querschnittuntersuchung aus medizinischen Laboren</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Oldenburg, Institut f&#252;r medizinische Mikrobiologie und Virologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Oldenburg, Fakult&#228;t VI Medizin und Gesundheitswissenschaften Department f&#252;r Versorgungsforschung, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Infektionen und ihre Folgen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-06-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Harnwegsinfektionen (HWI) sind ein h&#228;ufiger Grund f&#252;r eine haus&#228;rztliche Konsultation und eine Antibiotikaverordnung. Insbesondere bei komplizierten oder rezidivierenden Infektionen erfolgt eine Einsendung einer Urinprobe in ein medizinisches Labor. Die Auswahl und Mitteilung der getesteten Antibiotika kann sich auf das Verschreibungsverhalten von Antibiotika und die Einhaltung von Leitlinien bei der Behandlung von HWI auswirken. In welchem Umfang die in Leitlinien empfohlenen Antibiotika getestet werden, ist nicht bekannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie stellt sich die aktuelle Praxis der Resistenztestung im ambulanten Bereich in Laboratorien dar&#63; Auf welche Antibiotika wird eine Harnwegsinfektion mit Escherichia coli routinem&#228;&#223;ig getestet&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einer Querschnittsstudie wurden zwischen 1&#47;2024&#8211;4&#47;2024 alle medizinischen Labore in Deutschland befragt. Mittels standardisierten Fragebogens wurden Daten zu den getesteten Antibiotika sowie zur Kommunikation und zum Informationsaustausch zwischen Praxen und Laboren erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt nahmen 258 von 396 identifizierten Laboren teil (65,2&#37;), 106 Labore f&#252;hrten Empfindlichkeitstests durch. Bei einer f&#252;r E. coli positiven Urinkultur testeten die Labore im Durchschnitt 13,1 Antibiotika. Von den 5 Antibiotika, die f&#252;r unkomplizierte HWI empfohlen werden, testeten die Labore im Durchschnitt 3,8 Substanzen. Am h&#228;ufigsten werden Ciprofloxacin (98,1&#37;) und Cotrimoxazol (97,2&#37;), gefolgt von Cefuroxim und Nitrofurantoin (jeweils 91,5&#37;) getestet. Die Keimschwelle ab der eine Testung erfolgte unterschied sich zwischen den Laboren. Die meisten (51&#37;) testen ab einer Schwelle von 103 cfu&#47;ml. Als zus&#228;tzliche Informationen w&#252;nschen sich die Labore Aussagen zu klinischen Informationen, z. B. &#252;ber Schwangerschaft oder Immunsuppression (56,4&#37;) und aktuelle oder fr&#252;here Antibiotikatherapien (55,4&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Ambulante medizinische Labors in Deutschland testen auf eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika. In den meisten F&#228;llen beinhaltet die Testung mehrere in der S3 Leitlinie empfohlenen Antibiotika. Im Vergleich zu fr&#252;heren Erhebungen ist dieser Anteil deutlich gestiegen. Eine detailliertere und standardisierte &#220;bermittlung klinischer Informationen aus den Praxen an die Labore k&#246;nnte zu einer gezielteren Auswahl der getesteten und gemeldeten Antibiotika f&#252;hren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Praxen k&#246;nnen die Auswertung der in der Leitlinie empfohlener Antibiotika in ihrem Labor anregen und durch zus&#228;tzliche Angaben (Allergie, Vorbehandlungen) zu einer gezielteren Testung beitragen.</Pgraph></TextBlock>
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