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    <Identifier>25degam030</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam030</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0302</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Testg&#252;te und Anwendbarkeit des PA-100 AST-Systems (Sysmex&#174;) im Vergleich zur Urinkultur bei Frauen mit Verdacht auf eine unkomplizierte Harnwegsinfektion &#8211; erste Ergebnisse des Point-of-care-Tests aus der Hausarztpraxis</Title>
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          <Lastname>Jung</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bremen, Institut f&#252;r Public Health und Pflegeforschung (IPP), Bremen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Jutta</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>G&#225;gyor</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kurotschka</Lastname>
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          <Firstname>Peter Konstantin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>030</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Infektionen und ihre Folgen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-06-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Diagnostik unkomplizierter Harnwegsinfektionen (HWI) in der Hausarztpraxis erfolgt meist symptombasiert und anhand des Urinteststreifentests. Die Urinkultur im Labor ist der Goldstandard, ben&#246;tigt aber in der Regel &#252;ber 48 Stunden. Das PA-100 AST-System weist laut Hersteller eine signifikante Bakteriurie in 15 Minuten nach und erstellt in 30&#8211;45 Minuten ein Antibiogramm. Laut Herstellerangaben ist die Testgenauigkeit (Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t) bei 98,8&#37; und 98,4&#37;. Eine unabh&#228;ngige klinische Evaluation der Testg&#252;te und Anwendbarkeit in der Hausarztpraxis fehlen bisher.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Untersucht werden die Testg&#252;te des PA-100 AST im Vergleich zur Urinkultur sowie der Einfluss auf &#228;rztliche Entscheidungsfindung, Machbarkeit und Akzeptanz in Hausarztpraxen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In dieser Beobachtungsstudie in vier Hausarztpraxen (Jena&#47;W&#252;rzburg) werden Urinproben von erwachsenen Patientinnen mit Verdacht auf eine unkomplizierte HWI mittels Urinteststreifen, PA-100 AST (Indextest) und Urinkultur (Referenztest) untersucht. Bestimmt wurden bisher Sensitivit&#228;t, Spezifit&#228;t, pr&#228;diktive Werte und likelihood ratios (LR). Quantitative Daten zur Machbarkeit werden deskriptiv, qualitative Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet. Registrierung: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;clinicaltrials.gov&#47;study&#47;NCT06625268">clinicaltrials.gov NCT06625268</Hyperlink></Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bisher wurden 100 Patientinnen (Medianalter 59 Jahre) eingeschlossen. Der Indextest zeigt eine Sensitivit&#228;t von 78&#37; (95&#37; Konfidenzintervall (KI):67&#8211;88&#37;), eine Spezifit&#228;t von 81&#37; (63&#8211;93&#37;), ein positives LR von 4 (2&#8211;8.4) und ein negatives LR von 0.3 (0.2&#8211;0.4). Der positive pr&#228;diktive Wert betrug 90&#37; (80&#37;&#8211;96&#37;) und der negative pr&#228;diktive Wert 63&#37; (46&#37;&#8211;77&#37;) bei einer Pr&#228;valenz von 69&#37;. Erste qualitative Ergebnisse sprechen f&#252;r eine gute Anwendbarkeit in der Praxis. Weitere Ergebnisse werden am Kongress vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Unter Vorbehalt der kleinen Stichprobe weichen die Ergebnisse deutlich von den Herstellerangaben ab. Der Test ist zwar in der Lage eine HWI zu best&#228;tigen, schlie&#223;t jedoch eine Infektion nur eingeschr&#228;nkt aus. Hierbei ist zu beachten, dass das PA 100-AST erst eine Bakteriurie ab 50.000 Keimen&#47;ml detektiert, ein Wert der weit &#252;ber dem heutigen Standard von 1.000 Keimen&#47;ml liegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Trotz schneller Resultate werfen erste Ergebnisse der diagnostischen Genauigkeit Zweifel am praktischen Mehrwert des PA-100 AST-Systems auf. Studien mit gr&#246;&#223;eren Stichproben sind notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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