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    <Identifier>25degam023</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam023</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0232</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wie erleben Brustkrebspatientinnen mit t&#252;rkeist&#228;mmigem Migrationshintergrund die Brustkrebsnachsorge in Deutschland&#63; Eine qualitative Analyse von Barrieren und F&#246;rderfaktoren</Title>
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          <Lastname>Sch&#252;rmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#252;rmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Lara</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, medizinische Fakult&#228;t OWL&#47;AG Allgemein und Familienmedizin, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Cansu</Firstname>
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          <Lastname>Baran</Lastname>
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          <Firstname>Hasan An&#305;l</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, medizinische Fakult&#228;t OWL&#47;AG Allgemein und Familienmedizin, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Breckenkamp</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#252;rgen</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheitswissenschaften&#47;AG Epidemiologie und International Public Health, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Alisa</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheitswissenschaften&#47;AG Epidemiologie und International Public Health, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Razum</LastnameHeading>
          <Firstname>Oliver</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheitswissenschaften&#47;AG Epidemiologie und International Public Health, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Muth</LastnameHeading>
          <Firstname>Christiane</Firstname>
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          <Lastname>Puzhko</Lastname>
          <LastnameHeading>Puzhko</LastnameHeading>
          <Firstname>Svetlana</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>023</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Versorgung in Pandemiezeiten und Migrationskontexten</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-04-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Brustkrebs ist die h&#228;ufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Mittels Nachsorge sollen fr&#252;hzeitig Rezidive erkannt, &#196;ngste abgebaut und die Lebensqualit&#228;t von Patientinnen verbessert werden. Menschen mit Migrationshintergrund nehmen potenziell seltener an Gesundheitsprogrammen teil als jene ohne Migrationshintergrund, unklar ist dies jedoch bei t&#252;rkeist&#228;mmigen Frauen mit Brustkrebs in Deutschland.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Barrieren und F&#246;rderfaktoren erleben t&#252;rkeist&#228;mmige Frauen bei der Inanspruchnahme von Brustkrebsnachsorge in Deutschland&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Wir haben sechs Interviews mit t&#252;rkeist&#228;mmigen Frauen sowie zwei Fokusgruppen &#8211; eine mit t&#252;rkeist&#228;mmigen Frauen (auf T&#252;rkisch, n&#61;7) und eine mit in Deutschland aufgewachsenen Frauen ohne t&#252;rkischen Migrationshintergrund (n&#61;6) in der Brustkrebsnachsorge durchgef&#252;hrt. Die Audioaufnahmen wurden transkribiert, &#252;bersetzt und mittels thematischer Analyse nach Braun &#38; Clarke unter Anwendung induktiver und deduktiver Codierung ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Ein zentrales Thema in den Interviews und den Fokusgruppen war der limitierte Zugang zu Informationen &#252;ber m&#246;gliche Brustkrebsnachsorgema&#223;nahmen, der durch Sprachbarrieren weiter erschwert wurde. Erste Ansprechpartner:innen bei Fragen waren Gyn&#228;kolog:innen und manchmal auch Haus&#228;rzt:innen. Familie, Freunde und vor allem Selbsthilfegruppen k&#246;nnen jedoch dabei helfen, diese Barriere zu &#252;berwinden. Ein weiteres h&#228;ufig genanntes Problem war der Mangel an (T&#252;rkisch sprechenden) Psychotherapeut:innen. Eine Checkliste mit Informationen zur Brustkrebsnachsorge k&#246;nnte die Teilnahme laut einer Patientin erleichtern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der Zugang zu verl&#228;sslichen Informationen zur Brustkrebsnachsorge erfordert m&#246;glicherweise eine aktivere Unterst&#252;tzung durch geeignete Gesundheitsprofessionen, insbesondere aufgrund von Sprachbarrieren. Eine Checkliste mit Informationen zur Brustkrebsnachsorge (auch in t&#252;rkischer Sprache) k&#246;nnte die Teilnahme erleichtern. Haus&#228;rzt:innen werden auch als erste Ansprechpartner:innen f&#252;r Fragen genannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Sowohl t&#252;rkeist&#228;mmige als auch nicht t&#252;rkeist&#228;mmige Frauen f&#252;hlen sich bei der Suche nach Informationen zur Brustkrebsnachsorge oft &#252;berfordert, Sprachbarrieren wirken erschwerend.</Pgraph></TextBlock>
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