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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0169</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Haus&#228;rztliches Screening f&#252;r soziale Bedarfe &#8211; Studienprotokoll der SOPRAN-Studie</Title>
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          <Firstname>Birgitta</Firstname>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Digitalisierung und E-Health I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
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    <ArticleNo>V-03-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Haus&#228;rzt:innen sind meist die ersten Ansprechpartner:innen f&#252;r medizinische und psychische, aber auch soziale Anliegen. Obwohl bekannt ist, dass soziale Probleme das Entstehen und den Verlauf organischer Erkrankungen negativ beeinflussen, fehlt bisher ein systematisches Screening durch Haus&#228;rzt:innen, das eine bedarfsorientierte Adressierung durch regionale Versorgungsangebote erm&#246;glicht. SOPRAN realisiert ein App-basiertes Screening f&#252;r soziale Anliegen von Hausarztpatient:innen, gefolgt von einem Shared-decision-making-Prozess von Haus&#228;rzt:innen und Patient:innen &#252;ber sinnvolle Behandlungsma&#223;nahmen. Durch die digitale SOPRAN-Intervention k&#246;nnen Haus&#228;rzt:innen ihren Patient:innen gezielt regionale Versorgungsangebote vermitteln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Es werden das SOPRAN-Screening, die SOPRAN-Intervention und das Studiendesign zur Testung der Machbarkeit vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Studienteilnehmende sind Haus&#228;rzt:innen, Hausarztpatient:innen und Sozialarbeitende der Region. Die Studie unterteilt sich in zwei Teilstudien. Teilstudie 1 zielt auf die Benutzerfreundlichkeit der digitalen L&#246;sung ab, Teilstudie 2 auf die Testung der Machbarkeit. Teilstudie 1: Mittels Think-Aloud-Methode wird die Benutzerfreundlichkeit der SOPRAN-L&#246;sung erfasst (n&#61;5 Patient:innen; n&#61;5 Haus&#228;rzt:innen; n&#61;2 Sozialarbeitende). Anschlie&#223;end werden die Funktionen der SOPRAN-Intervention vier Wochen lang auf Akzeptanz und Nutzbarkeit getestet (n&#61;15 Patient:innen; k&#61;5 Hausarztpraxen; n&#61; 3 Sozialarbeitende). Aufbauend auf den Ergebnissen wird die SOPRAN-L&#246;sung finalisiert. Teilstudie 2: Die SOPRAN-L&#246;sung wird auf Machbarkeit mit n&#61;200 Patient:innen in k&#61;20 Hausarztpraxen und n&#61;3 Sozialarbeitenden &#252;ber vier Monaten getestet. Es werden Ver&#228;nderungen des Wohlbefindens, der Lebenszufriedenheit und der Einsamkeit der Patient:innen erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erste Ergebnisse der SOPRAN-Evaluation mittels der Think-Aloud-Methode werden zum Zeitpunkt des Kongresses vorliegen und pr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> SOPRAN soll die Identifizierung und Adressierung sozialer Bedarfe von Patient:innen vereinfachen und zur Verbesserung des Wohlbefindens, der Lebenszufriedenheit und zur Verringerung der Einsamkeit von Hausarztpatient:innen beitragen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> SOPRAN erm&#246;glicht die digitale Erfassung und intersektorale Adressierung sozialer Bedarfe in der haus&#228;rztlichen Versorgung.</Pgraph></TextBlock>
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