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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0043</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Patientenorientierte Versorgung: Ergebnisse der DECADE-Studie zur Zielerreichung und Zufriedenheit bei Patienten mit kardiovaskul&#228;rem Risiko &#8211; eine explorative Analyse</Title>
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          <Firstname>Iris</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Medizinische Biometrie und Statistik, Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Klinische Studien</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-01-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die h&#228;ufigste Todesursache, wobei lebensstilbedingte Risikofaktoren wie ungesunde Ern&#228;hrung oder Bewegungsmangel entscheidend sind. Die Selbstbewertung der Zielerreichung mittels Goal Attainment Scaling (GAS) hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. GAS bietet eine strukturierte Methode zur Bewertung der individuellen Zielerreichung und Zufriedenheit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Diese Analyse untersuchte die H&#228;ufigkeit, Erreichung und Zufriedenheit mit selbst gesetzten Gesundheitszielen bei Patienten mit mindestens einem lebensstilbedingten kardiovaskul&#228;ren Risikofaktor im Rahmen der DECADE-Studie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die cluster-randomisierte kontrollierte DECADE-Studie umfasste vier Studienarme. Die Interventionsgruppen erhielten Patientenmaterialien (IG1) und&#47;oder zus&#228;tzliche strukturierte patientenzentrierte Beratungen durch den Hausarzt (IG2 und IG3). Die Patienten (n&#61;712) f&#252;llten zu Studienbeginn (t0), nach 6 Monaten (t1) und nach 12 Monaten (t2) Frageb&#246;gen aus. Zu t1 und t2 wurden Gesundheitsziele, Zielerreichung (6-stufige Likert-Skala) und Zufriedenheit mit der Zielerreichung (5-stufige Likert-Skala) erhoben. Die GAS-Werte wurden anhand von Medianen und Gruppenunterschieden unter Verwendung von Kruskal-Wallis-Tests analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Teilnehmer gaben bei t1 und t2 im Median sechs Gesundheitsziele an. Die h&#228;ufigsten genannten Ziele waren gesunde Ern&#228;hrung, regelm&#228;&#223;ige k&#246;rperliche Aktivit&#228;t und Gewichtsreduktion. Obwohl die Patienten ihre Ziele weitgehend erreicht hatten (Mediant1&#61;2,74 &#91;0,33&#8211;5,00&#93;; Mediant2&#61;2,71 &#91;0,00&#8211;5,00&#93;), waren sie nur teilweise zufrieden (Mediant1&#61;2,80 &#91;1,00&#8211;5,00&#93;; Mediant2&#61;2,75 &#91;1,00&#8211;5,00&#93;) mit der Zielerreichung. Patienten, die zus&#228;tzliche Konsultationen erhielten (IG2 und IG3), zeigten zu t2 signifikant h&#246;here GAS-Werte als diejenigen in Gruppen ohne Konsultationen (KG0 und IG1) (Median&#61;2,80; Median&#61;2,86 vs. Median&#61;2,50; Median&#61;2,58, p&#61;0,004). Es wurden keine geschlechts- oder einkommensspezifischen Unterschiede festgestellt, aber es zeigten sich regionale Unterschiede: Patienten in Dresden hatten signifikant h&#246;here GAS-Werte und waren zufriedener als Patienten in Hamburg und Freiburg (p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die h&#228;ufigsten genannten Ziele waren lebensstilorientiert. Die DECADE-Intervention unterst&#252;tzt Patienten ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Regelm&#228;&#223;ige Konsultationen sind am wirksamsten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Strukturierte, patientenzentrierte Konsultationen sind f&#252;r das Erreichen von Gesundheitszielen von Vorteil.</Pgraph></TextBlock>
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