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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkg30</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg300</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit einer digitalen Gesundheitsanwendung f&#252;r die Behandlung der naiven und therapierefrakt&#228;ren &#220;beraktiven Blase und Mischharninkontinenz von Mann und Frau</Title>
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          <Affiliation>Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, Universit&#228;t Bamberg, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Marcus Rudolf</Firstname>
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          <Affiliation>Bode Chemie GmbH, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christine</Firstname>
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          <Affiliation>Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH, Bamberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>CUROS Urologisches Zentrum, Klinik LINKS VOM RHEIN, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Laila</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik RTHW, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 14: Hot Topics und Updates</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251114</DateFrom>
          <DateTo>20251115</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>INKA, ein digitales, CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt, unterst&#252;tzt Patient:innen mit &#252;beraktiver Blase (OAB) sowie Misch- und Dranginkontinenz durch Verhaltensempfehlungen, Lernmodule, Medikamentenerinnerungen, Beckenboden- und Blasentraining. Ziel dieser Studie war der Nachweis des medizinischen Nutzens von INKA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Die erwachsenen Patient:innen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der INKA- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Es gab zwei Kohorten: Patient:innen, die bereits stabile pharmakologische Behandlung f&#252;r OAB erhielten (&#8222;OAB med&#8220;) sowie Patient:innen ohne entsprechende Medikation (&#8222;OAB naiv&#8220;). Prim&#228;rer Endpunkt war die Ver&#228;nderung der durchschnittlichen Anzahl der Miktionen&#47;24h (3-Tage-Blasenprotokoll) &#252;ber 12 Wochen. Die konfirmatorische statistische Analyse bestand aus der gepoolten Analyse der Kohorten. Sekund&#228;re Endpunkte waren unter anderem Ver&#228;nderungen der Symptome (ICIQ-OAB) und der Lebensqualit&#228;t (ICIQ-OABqol). Eine Interimsanalyse (IA) fand mit ca. 50&#37; der geplanten Patientenzahl statt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die IA umfasste Daten von 162 Patienten (77 INKA, 85 Kontrolle; Durchschnittsalter 57,4 (SD 15,3) Jahre; 28&#37; &#8222;OAB med&#8220;, 72&#37; &#8222;OAB naiv&#8220;). Nach 12 Wochen wurde in der INKA-Gruppe eine klinisch relevante Reduktion der mittleren Anzahl von Miktionen&#47;24h um -2,23 und eine statistische &#220;berlegenheit gegen&#252;ber der Kontrollgruppe nachgewiesen (Gruppenunterschied -1,42, p&#60;0,0001). INKA f&#252;hrte auch zu einer klinisch relevanten Reduktion der OAB-Symptome (ICIQ-OAB-Gesamtscore: -2,12 INKA vs. -0,74 Kontrolle, p&#61;0,0001) und zu einer Verbesserung der Lebensqualit&#228;t (ICIQ-OABqol-Gesamtscore: -21,96 INKA vs. -7,00 Kontrolle, p&#60;0,0001). Die Anwendung von INKA war gut vertr&#228;glich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse der IA belegen klar den medizinischen Nutzen von INKA bei der Behandlung der OAB, indem sie sowohl eine klinisch relevante und statistisch signifikante Reduktion der Symptome als auch eine Verbesserung der Lebensqualit&#228;t aufzeigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikte: </Mark1></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Herr Prof. Dr. Wiedemann:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Mitarbeit als Pr&#252;farzt an der pr&#228;sentierten Studie, Erhalt von Pr&#252;farzthonorar.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat f&#252;r Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH, Pfizer, MIP Arzneimittel, Bayer, Novartis</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Berater&#47;Gutachtert&#228;tigkeit f&#252;r: Acticore, Astellas, Bayer Pharma, Dr. Pfleger, Merck, MIP Arzneimittel, Novartis</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Frau Dr. Neumeister, Herr Schramm, Herr Dr. G&#246;tz und Frau Neubauer: zum Zeitpunkt der Planung und&#47;oder der Datenerhebung Mitarbeiter der Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH </ListItem><ListItem level="1">Herr PD Dr. Salem:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Mitarbeit als Pr&#252;farzt an der pr&#228;sentierten Studie, Erhalt von Pr&#252;farzthonorar</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat f&#252;r Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH und Kranus Health GmbH</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Frau PD Dr. Najjari:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Mitarbeit als Pr&#252;f&#228;rztin an der pr&#228;sentierten Studie, Erhalt von Pr&#252;farzthonorar.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat f&#252;r Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH</ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
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