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    <Identifier>25dkg24</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkg24</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg247</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Analyse der IPSS-Einzelfragen betreffs der App-basierten Therapie von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) beim Mann: die post-hoc Analyse der randomisierten kontrollierten BEST-Studie</Title>
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          <Lastname>Sch&#246;nburg</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#246;nburg</LastnameHeading>
          <Firstname>Sandra</Firstname>
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          <Affiliation>BG Klinikum Bergmannstrost, Halle, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Nierentransplantation, Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Miller</Lastname>
          <LastnameHeading>Miller</LastnameHeading>
          <Firstname>Kurt</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Kranus Health GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Krieger</LastnameHeading>
          <Firstname>Erik</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Kranus Health GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Wiemer</Lastname>
          <LastnameHeading>Wiemer</LastnameHeading>
          <Firstname>Laura</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Kranus Health GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0612</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 11: Blasenspeicher- und -entleerungsst&#246;rungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251114</DateFrom>
          <DateTo>20251115</DateTo>
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    <ArticleNo>24</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Der IPSS-Fragebogen ist ein diagnostisches Tool zur Einsch&#228;tzung der Beschwerden am unteren Harntrakt beim Mann. Er beinhaltet 3 Fragen zu den Speichersymptomen (Fragen 2, 4, 7) sowie 5 Fragen zur Miktion (Fragen 1, 3, 5, 6). Kranus Lutera ist die erste DiGA zur Behandlung von male LUTS. Doch welche Blasenbeschwerden sprechen auf die DiGA-Therapie besser an&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Die vorliegenden Daten stellen eine post-hoc-Analyse der Ergebnisse der BEST-Studie dar. Die BEST-Studie war die deutsche Zulassungsstudie f&#252;r die DiGA Kranus Lutera. Der Studienzeitraum betrug 12 Wochen; sie wurde zwischen 04&#47;2023 und 11&#47;2023 durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In der BEST-Studie wurden 237 Patienten randomisiert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Interventionsgruppe eine signifikante Verbesserung des prim&#228;ren Endpunktes IPSS, mit einer Verringerung um insgesamt -7,0 Punkte (95&#37; KI: -8,1 bis -5,9, p&#60;0,0001). Die Analyse der IPSS-Einzelfragen zeigte f&#252;r das Gesamtkollektiv die gr&#246;&#223;te Ver&#228;nderung betreffs der Fragen 1, 2, und 7 (jeweils p&#60;0,0001). Patienten mit der Einzeldiagnose N40 (BPH) hatten die gr&#246;&#223;te Punktwertverringerung in den Fragen 2 und 5 (jeweils &#60;0,0001), Patienten mit N32.8 (OAB) in den Fragen 2, 4 und 7 (jeweils &#60;0,0001) und Patienten mit N40&#43;N32.8 (BPH&#43;OAB) betreffs der Fragen 2, 3 und 7 (Frage 2 und 3 &#60;0,0001, Frage 7 p&#61;0,0015). Entsprechend der Analyse der Einzelfragen zeigte sich die gr&#246;&#223;te Verbesserung betreffs der Pollakisurie und Nykturie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die post-hoc Analyse zeigt, dass sich der Nutzen der DiGA-Therapie vor allem in der Reduktion der Speichersymptome findet. Diese Untersuchung belegt den Wert der DiGA-Therapie als integralen Bestandteil der Standardversorgung von Patienten mit LUTS.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikt: </Mark1>Sch&#246;nburg: Studienleitung BEST-Studie, Referenten- und Beratert&#228;tigkeit f&#252;r Kranus Health; stellv. Koordinatorin der dt. BPS-Leitlinie; betreffs der Thematik im Speziellen bestehen jedoch keine Interessenkonflikte; es handelt sich bei o.g. Untersuchung um eine post-hoc Analyse der Zulassungstudie.</Pgraph></TextBlock>
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