<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkg15</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkg15</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg159</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Beckenschmerzen vor und nach unterschiedlicher apikaler Prolapskorrektur: Ergebnisse einer systematischen Literaturanalyse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Antoniewicz</Lastname>
          <LastnameHeading>Antoniewicz</LastnameHeading>
          <Firstname>Aleksander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Planegg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wenk</Lastname>
          <LastnameHeading>Wenk</LastnameHeading>
          <Firstname>Maren</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Urochirurgie, Universit&#228;tsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Yassouridis</Lastname>
          <LastnameHeading>Yassouridis</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Planegg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Liedl</Lastname>
          <LastnameHeading>Liedl</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernhard</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Planegg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251111</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0612</MeetingId>
        <MeetingSequence>15</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Sitzung 8: Spezielle Aspekte bei der Deszensustherapie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251114</DateFrom>
          <DateTo>20251115</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>15</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Urogenitaler Descensus  (VD) kann mit Beckenschmerzen assoziiert sein, die durch Reizung der Fasern des Plexus pelvicus &#8211; vor allem bei apikaler Hypermobilit&#228;t &#8211; verursacht werden. In einer systematischen Literaturanalyse untersuchten wir, wie h&#228;ufig Schmerzen pr&#228;- und postoperativ  bei unterschiedlicher apikaler Prolapskorrektur auftreten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>In dieser systematischen Literaturrecherche nach PRISMA selektierten wir Arbeiten, die Beckenschmerzen vor und nach unterschiedlicher operativer apikaler Fixation beobachteten. Frauen mit Dyspareunie wurden ausgeschlossen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei insgesamt 2902 untersuchten Arbeiten fanden sich 1 Einkohortstudie &#252;ber Dubuisson Technik (DT) und 4 Studien mit vaginaler bilateraler ligament&#228;rer sakrospinaler Fixation (SSLF). Es gab keine Einkohortstudie, die bei Patientinnen nach einer Sakrokolpopexie den pr&#228;- und postoperativen Schmerzen verglichen. In der DT Arbeit betrugen die pr&#228;operative und die postoperative Beckenschmerzpr&#228;valenz  29,7&#37; bzw. 21,6&#37;. Die Heilungsrate lag bei 27,2&#37;. Bei  SSLF lagen die pr&#228;operativen Schmerz-Pr&#228;valenzen zwischen 20,1&#37; und 45&#37;, die postoperativen Beckenschmerzen zwischen 1,4 &#37; und 12,4 &#37;.  Es errechneten sich Heilungsraten zwischen 72,7&#37; und 92,9&#37;.  Es wurde keine Einkohortstudie bez&#252;glich Schmerzbeobachtung pr&#228;-&#47;postoperativ nach Sakrokolpopexie oder Amreich-Richter-Operation gefunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die operative Korrektur des apikalen Defektes bei Frauen mittels SSLF f&#252;hrt zu hohen Symptomheilungsraten des Beckenschmerzes. W&#228;hrend nach der DT-Technik m&#228;&#223;ige Heilungsraten zu beobachten waren, wurde eine Schmerzbeobachtung nach Sakrokolpopexie bislang noch nicht durchgef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>