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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Informationsdefizit bei M&#228;nnern mit Belastungsinkontinenz: ein Ansatz zur Optimierung der Patientenversorgung</Title>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 2: Harninkontinenz des Mannes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie beeintr&#228;chtigt die Lebensqualit&#228;t der Betroffenen erheblich. Studien zeigen ein Versorgungsdefizit der betroffenen Patienten im Umgang und der Therapie ihrer Belastungsinkontinenz. Ziel dieser Studie war es, den Gebrauch von Inkontinenzhilfsmitteln und den Informationsstand &#252;ber Therapiem&#246;glichkeiten bei Teilnehmern eines Workshops zum Umgang mit ihrer Belastungsinkontinenz zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Die unizentrische prospektive Beobachtungsstudie umfasste Patienten, die an einem Workshop zum Umgang mit ihrer Belastungsinkontinenz aufgrund einer Prostatektomie an der hiesigen Klinik teilgenommen haben. Es erfolgte die Erhebung der kontinenzspezifischen Lebensqualit&#228;t, dem Wissenstand zu Therapieoptionen und dem Umgang mit Hilfsmitteln vor dem Workshop. Im Workshop erhielten die Teilnehmer Informationen zum Krankheitsbild der Belastungsinkontinenz, den m&#246;glichen Hilfsmitteln und operativen Therapieoptionen. Sechs Monate nach dem Workshop erfolgte eine zweite Befragung zur Lebensqualit&#228;t und ob die Patienten eine weitere Therapieberatung in Anspruch genommen haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>37&#47;40 Patienten haben an der Befragung teilgenommen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 72,1&#177;7,0 Jahre, mit einer medianen Zeit von 2 Jahren seit der Operation. 24&#37; (9&#47;37) der Patienten nutzten 1 Vorlage&#47;d, 22&#37; (8&#47;37) 2 Vorlagen&#47;d, 51&#37; (19&#47;37) &#8805;3 Vorlagen&#47;d. 1 (3&#37;) Patient nutzte keine Vorlagen. Der ICIQ-UI-SF betrug 13,4&#177;3,8 (6 &#8211; 21). Bez&#252;glich des Wissenstandes &#252;ber Hilfsmittel kannten 100&#37; der Patienten Vorlagen (37&#47;37), 19&#37; (7&#47;37) Kondomurinale und 11&#37; (4&#47;37) Penisklemmen. Hinsichtlich operativer Therapien der Belastungsinkontinenz kannten 14&#37; (5&#47;37) artifizielle Sphinkter, 14&#37; (5&#47;37) Bandoperationen und 5&#37; (2&#47;37) ProACT. 76&#37; (28&#47;37) der Patienten kannten keine operativen Therapien. Die wichtigsten Informationsquellen zum Thema Inkontinenz sind der behandelnde Urologe (95&#37; (35&#47;37)), die Partnerin (51&#37; (19&#47;37)), die behandelnde Klinik (46&#37; (17&#47;37)) und Zeitungen&#47;Zeitschriften (46&#37; (17&#47;37)). &#220;berwiegend werden die Patienten von ihrem behandelnden Urologen zu ihrer Inkontinenz angesprochen (76&#37; (28&#47;37)). </Pgraph><Pgraph> </Pgraph><Pgraph>Sechs Monate nach dem Workshop haben 51&#37; (19&#47;37) der Patienten angegeben, weitere Therapiem&#246;glichkeiten ihrer Harninkontinenz in Anspruch nehmen zu wollen. Davon hatten 68&#37; (13&#47;19) in der hiesigen Kontinenzsprechstunde bereits eine individuelle Beratung erhalten. 9 Patienten erhielten weiterf&#252;hrende Ma&#223;nahmen wie zus&#228;tzliche Hilfsmittel, Beckenbodentraining mit Biofeedback oder Duloxetin. Ein Patient erhielt eine Sphinkterimplantation. 34&#37; (6&#47;19) Patienten haben angegeben eine operative Therapie pr&#252;fen zu lassen. 6 Monate nach dem Workshop zeigte sich noch keine &#196;nderung im ICIQ-UI-SF (13,4&#177;3,8 vs. 13,4&#177;3,9; p&#61;0,9).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie zeigt, dass der Informationsstand &#252;ber Hilfsmittelversorgung und operative Therapiem&#246;glichkeiten trotz urologischer Betreuung unzureichend ist. Informationsma&#223;nahmen k&#246;nnen diese L&#252;cke schlie&#223;en und ein Ansatz f&#252;r Patienten sein ihren Umgang mit der Belastungsinkontinenz zu verbessern und eher Therapien in Anspruch zu nehmen. Unter anderem auf Grundlage dieses Projektes wurde die multizentrische ProKontinenz-Studie (gef&#246;rdert vom Innovationsfonds) initiiert, um die Aufkl&#228;rung und Versorgung von M&#228;nnern mit Belastungsinkontinenz zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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