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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkg02</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg028</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verletzungspr&#228;vention des Beckenbodens durch die Verbesserung der Entspannungsf&#228;higkeit der Beckenbodenmuskulatur pr&#228;partal</Title>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 1: Beckenboden und Geburt</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251114</DateFrom>
          <DateTo>20251115</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Eine Rekonstruktion nach Dammriss ist die 3.-h&#228;ufigste Operation in deutschen Krankenh&#228;usern laut Daten des statistischen Bundesamtes von 2023 <TextLink reference="1"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Ziel der laufenden Untersuchung ist es das Risiko von Geburtsverletzungen zu senken durch den Fokus auf die aktive und passive Entspannungsf&#228;higkeit der Beckenbodenmuskulatur.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Schwangere werden in meiner osteopathischen Praxis pr&#228;ventiv behandelt und instruiert. </Pgraph><Pgraph>Die Behandlung umfasst eine manuelle Detonisierung des Beckenbodens von vaginal ab 38&#43;0, sowie osteopathische Techniken am kn&#246;chernen und muskul&#228;ren Becken.</Pgraph><Pgraph>Mithilfe der Biofeedbackmethode lernen die Patientinnen ihren Beckenboden &#252;ber die normale Grundspannung hinaus zu entspannen. </Pgraph><Pgraph>Zudem werden sie in einer Technik zum Mitschieben w&#228;hrend der Austrittsphase geschult. </Pgraph><Pgraph>Nach der Geburt erfolgt eine Befragung mittels Fragebogen zum Geburtsverlauf und Geburtsverletzungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die bisherigen Ergebnisse der laufenden Untersuchung zeigen eine niedrigere Rate an Geburtsverletzungen als in der Studie von Smith et al. <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es werden noch mehr Daten bis Ende Juli 2024 gesammelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Entspannungsf&#228;higkeit des Beckenbodens k&#246;nnte ein Faktor in der Verletzungspr&#228;vention im Bereich des Beckenbodens sein. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass gezielte Vorbereitungstechniken m&#246;glicherweise das Risiko f&#252;r Geburtsverletzungen senken k&#246;nnen. Dies m&#252;sste in einer qualitativ hochwertigen RCT &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Statistisches Bundesamt (Destatis)</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Krankenh&#228;user. Die 20 h&#228;ufigsten Operationen insgesamt (OPS 5)</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Statistisches Bundesamt (Destatis). Krankenh&#228;user. Die 20 h&#228;ufigsten Operationen insgesamt (OPS 5). Verf&#252;gbar unter:  https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Themen&#47;Gesellschaft-Umwelt&#47;Gesundheit&#47;Krankenhaeuser&#47;Tabellen&#47;drg-operationen-insgesamt.html</RefTotal>
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        <RefAuthor>Smith LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Price N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simonite V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burns EE</RefAuthor>
        <RefTitle>Incidence of and risk factors for perineal trauma: a prospective observational study</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>BMC Pregnancy Childbirth</RefJournal>
        <RefPage>59</RefPage>
        <RefTotal>Smith LA, Price N, Simonite V, Burns EE. Incidence of and risk factors for perineal trauma: a prospective observational study. BMC Pregnancy Childbirth. 2013 Mar 7;13:59. DOI: 10.1186&#47;1471-2393-13-59</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1471-2393-13-59</RefLink>
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