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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Notfalleingriffe bei schwerverletzten Patienten mit Beckenfrakturen &#8211; TR-DGU Daten aus den Jahren 2015&#8211;2022</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik RWTH, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik RWTH, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Sektion Becken &#124; Aktuelle Entwicklungen in der akuten und definitiven Therapie bei Beckenringfrakturen &#8211; was brauche ich heutzutage&#63;</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>BS19-3088</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Schwerverletzte Patienten mit einer Beckenverletzung haben ein hohes Mortalit&#228;tsrisiko. Zur Blutungskontrolle stehen Verfahren wie die mechanische Beckenstabilisierung, das pelvic packing sowie angiographische Verfahren zur Verf&#252;gung. Ziel der Studie war es, epidemiologische Daten zur Anwendung der o.g. Verfahren zu erheben und die aktuelle Versorgungssituation zu beleuchten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die retrospektive Querschnittsstudie erfolgte anhand von Daten aus dem TR-DGU. Einschlusskriterien waren ein AISBecken &#8805; 4 Punkte, eine Behandlung in einem Traumazentrum in Deutschland, ein Alter &#62;16 Jahre, ein dokumentierter Notfalleingriff am Becken und eine Aufnahme in den Jahren 2015&#8211;2022. Die Auswertung erfolgte mittels SPSS v29.0.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>3.331 schwerverletzte Patienten mit einem AISBecken &#8805; 4 und einem Notfalleingriff am Becken konnten in diese retrospektive Studie eingeschlossen werden. 95,3&#37; erhielten einen Fixateur externe, 2,3&#37; wurden einer Angiographie und 2,4&#37; wurden einem pelvic packing unterzogen. Der mittlere ISS lag bei 34, 42 und 44 Punkten. Der Anteil von Patienten, der eine Massivtransfusion erhielt lag bei 8&#37;, 31&#37; bzw. 31&#37;. Die Mortalit&#228;t lag bei 11,5&#37;, 26&#37; bzw. 42&#37;. Die Zeit von der Aufnahme bis zum Beginn der Angiographie betrug im Median 123 Minuten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Mehrheit der Beckenverletzungen bei polytraumatisierten Patienten konnten durch eine mechanische Beckenstabilisierung in der Fr&#252;hphase versorgt werden. Invasivere Verfahren zur Blutungskontrolle wie die Angiographie oder das pelvic packing wurden sehr selten beobachtet. Die Verletzungsschwere nach dem ISS, die Blutungssituation und die Mortalit&#228;t korrelierten mit der Invasivit&#228;t der Ma&#223;nahme.</Pgraph></TextBlock>
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