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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Epidemiologische Trends von Rippenserienfrakturen und der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen (SSRF) in Deutschland</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BARMER Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Abteilung f&#252;r Medizin und Versorgungsforschung, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BARMER Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Abteilung f&#252;r Medizin und Versorgungsforschung, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BARMER Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Abteilung f&#252;r Medizin und Versorgungsforschung, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Steffen</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; DGT &#124; Thoraxtrauma, Thoraxwandverletzungen &#8211; eine interdisziplin&#228;re Herausforderung&#33;</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AV55-2301</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Rippenserienfrakturen treten nach hochenergetischem und niedrigenergetischem Trauma (geriatrische Patienten) auf. Demographische Wandel l&#228;sst eine deutliche Zunahme dieser Fallzahlen erwarten. Zunehmende Evidenz zeigt, dass Rippenosteosynthese (SSRF) in bestimmten Konstellationen vorteilhaft sein kann, sodass mit einer zunehmenden Anwendung dieser Technik in Deutschland zu rechnen ist.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Untersuchung war die Erhebung epidemiologischer und gesundheits&#246;konomischer Trends hinsichtlich Rippenserienfrakturen und SSRF in Deutschland.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Fallidentifikation erfolgte anhand ICD-Codes f&#252;r Rippenserienfrakturen (S22.4-, S22.5) im Wissenschafts-Data-Warehouse der BARMER Versicherung f&#252;r den Zeitraum von 2007 bis 2022 (Ethikkommission Westfalen Lippe 2024-006-f-S). Die Identifikation von SSRF-F&#228;llen erfolgte mittels entsprechender OPS-Codes (5-346.5, 5-346.c). Es erfolgte die Jahre weise Auswertung der Inzidenzrate pro Versicherungsjahr (VJ) bzw. pro Fraktur, sowie eine getrennte Aufarbeitung je nach Altersgruppe. Die graphische Darstellung der Daten und lineare Regression mittels der Methode der kleinsten Quadrate sowie Berechnung von 95&#37; Profile-likelihood Konfidenzintervallen erfolgte mittels GraphPad Prism (Version 10.4.1).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es konnten insgesamt Daten von 63.133 F&#228;llen, davon 534 mit SSRF, eingeschlossen werden. Es zeigte sich eine zunehmende Inzidenzrate der Rippenserienfrakturen pro 100.000 VJ von 26,6 in 2007 auf 67,0 in 2022. Die &#8222;instabiler Thorax&#8220; war selten und Rippenserienfrakturen von 3, sowie &#8805;4 Rippen zeigten steigende Inzidenzraten. Die Inzidenzrate der SSRF stieg im selben Zeitraum (3,5 auf 18,1&#47;100.000VJ). Hierbei erfolgte am h&#228;ufigsten die SSRF an zwischen 3 und 5 Rippen.</Pgraph><Pgraph>Es zeigte sich eine stetige Zunahme der Inzidenzrate von Rippenserienfrakturen mit zunehmendem Alter, vor allem ab &#8805;75 Jahren. Diese zeigte sich zwischen den Zeitr&#228;umen 2011&#8211;2014 und 2019&#8211;2022 nicht wesentlich ver&#228;ndert. In dem Zeitraum 2011&#8211;2014 erfolgte die SSRF vor allem in der Altersgruppe 45 bis 65, jedoch im Zeitraum von 2019&#8211;2022 zunehmend auch bei Patienten 15 bis 45 und auch &#8805;65 Jahren alters.</Pgraph><Pgraph>Die SSRF war im gesamten Untersuchungszeitraum selten, zeigte jedoch eine stetig steigende Inzidenzrate (0,35&#37; in 2017 auf 1,81&#37; in 2022). Die durchschnittlichen Fallkosten bei konservativer Therapie zeigten sich von 4.943 &#8364; in 2007 auf 9.175 &#8364; in 2022 stetig steigend (Steigung &#61; 268,1 &#8364;&#47;Jahr). Die durchschnittlichen SSRF-Fallkosten waren h&#246;her, im Zeitverlauf schwankend jedoch mit leicht abnehmender Tendenz (Steigung &#61; -37,5 &#8364;&#47;Jahr).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Daten zeigen insgesamt, dass weiterhin mit zunehmenden Inzidenzen von Rippenserienfrakturen und SSRF zu rechnen ist. Auch impliziert die Ver&#228;nderungen der Altersstruktur der Patienten mit SSRF eine Ausweitung der SSRF-Indikationen. Die tendenziell sinkenden SSRF-Fallkosten sprechen f&#252;r eine steigende Effizienz dieser Prozedur. Ein direkter Vergleicht der absoluten Kosten ist in dieser nicht-gematchten Kohorte jedoch nicht m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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