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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss des medialen und lateralen posterioren tibialen Slopes auf die anteriore tibiale Translation w&#228;hrend des Ganges bei vorderer Kreuzbandinsuffizienz</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>El Kayali</Lastname>
          <LastnameHeading>El Kayali</LastnameHeading>
          <Firstname>Moses Kamal Dieter</Firstname>
          <Initials>MKD</Initials>
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          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Philippe</Firstname>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institute, Berlin Institute of Health, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institute, Berlin Institute of Health, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Sporthopaedicum Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Berlin Institute of Health Center for Regenerative Therapies (BCRT), Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Duda</Lastname>
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          <Firstname>Georg</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institute, Berlin Institute of Health, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Jung</Lastname>
          <LastnameHeading>Jung</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AGA; DKG &#124; Kreuzbandersatz: Meine Strategie, Tipps und Tricks</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AV41-3248</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Der posteriore tibiale Slope (PTS) beeinflusst die Biomechanik des Kniegelenks ma&#223;geblich und wurde als Risikofaktor f&#252;r Verletzungen des vorderen Kreuzbands (VKB) sowie f&#252;r VKB-Transplantatversagen identifiziert. W&#228;hrend die Korrelation zwischen PTS und passiver anteriorer tibialer Translation (ATT) gut untersucht ist, bleibt sein Einfluss auf die dynamische ATT w&#228;hrend des Ganges unklar. Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation zwischen dem medialem (MPTS) und lateralem PTS (LPTS) sowie der medio-lateralen PTS-Differenz (&#916;PTS) mit der dynamischen und passiven ATT in VKB-defizienten Kniegelenken zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Dreizehn Patienten mit einseitiger VKB-Insuffizienz und gesundem kontralateralem Knie wurden analysiert. Die dynamische ATT wurde mittels einer 3D-Ganganalyse (Vicon) erfasst, die passive ATT mit einem KT1000-Arthrometer gemessen. Der PTS wurde anhand von CT-Daten nach der Methode von Hudek et al. bestimmt, die latero-mediale PTS-Differenz (&#916;PTS) als Differenz zwischen LPTS und MPTS berechnet. Die Korrelationen zwischen PTS-Parametern und ATT w&#228;hrend des Ganges sowie unter passiven Bedingungen wurden mit Pearson- bzw. Spearman-Korrelationsanalysen bestimmt (p &#60; 0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die dynamische ATT war in VKB-insuffizienten Knien signifikant geringer (16,17 &#177; 2,18 mm) als in den kontralateralen gesunden Knien (18,46 &#177; 2,73 mm; p&#61;0,013), w&#228;hrend die passive ATT in VKB-defizienten Knien signifikant h&#246;her war (8,78 &#177; 3,59 mm vs. 4,38 &#177; 2,19 mm; p&#60;0,001). Die Werte f&#252;r MPTS, LPTS und &#916;PTS unterschieden sich nicht signifikant zwischen VKB-insuffizienten und gesunden Knien (p&#62;0,05). Es konnten keine signifikanten Korrelationen zwischen MPTS&#47;LPTS und ATT in gesunden oder verletzten Knien festgestellt werden. Eine starke inverse Korrelation wurde zwischen &#916;PTS und dynamischer ATT in VKB-insuffizienten Knien beobachtet (r&#61;&#8722;0.692, p&#61;0.014), sowohl w&#228;hrend der Standphase (r&#61;&#8722;0.708, p&#61;0.015), als auch in der Schwungphase (r&#61;&#8722;0.775, p&#61;0.005).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine medio-laterale Asymmetrie des PTS (&#916;PTS) die ATT w&#228;hrend des Ganges in VKB-insuffizienten Knien signifikant beeinflusst. Die beobachtete inverse Korrelation zwischen &#916;PTS und dynamischer ATT legt nahe, dass diese Asymmetrie eine stabilisierende Wirkung haben k&#246;nnte, indem sie eine &#252;berm&#228;&#223;ige anteriore Tibialverschiebung limitiert. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnte &#916;PTS die tibiale Schlussrotation beeinflussen, die eine entscheidende Rolle f&#252;r die Kniekinematik w&#228;hrend des Ganges spielt. Weitere Studien sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen der PTS-Asymmetrie, der dynamischen ATT und der tibialen Schlussrotation genauer zu untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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