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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langfristige Ergebnisse des arthroskopischen HAGL-Repairs nach 10 Jahren Follow-Up</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; DVSE &#124; Arthroskopische Frakturversorgung Schulter und Ellenbogen &#8211; was ist 2025 machbar&#63;</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>HAGL-L&#228;sionen (Humeral Avulsion of the Glenohumeral Ligament) sind seltene Begleitverletzungen, die nach einer Schulterluxation auftreten und zu einer persistierenden Instabilit&#228;t f&#252;hren k&#246;nnen. Langzeitergebnisse zur arthroskopischen Versorgung sind in der Literatur bisher nicht beschrieben. Das Ziel der Studie war, die langfristigen klinischen Ergebnisse des arthroskopischen HAGL-Repairs bei Patienten mit traumatischer Schulterinstabilit&#228;t zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Insgesamt wurden 12 Patienten, die aufgrund einer HAGL-L&#228;sion infolge einer traumatischen anterioren, posterioren oder bidirektionalen Schulterinstabilit&#228;t mit einem arthroskopischen HAGL-Repair behandelt wurden, eingeschlossen und nachuntersucht. Ausschlusskriterien waren vorherige und nachfolgende Schulteroperationen, irreparable Rotatorenmanschettenrupturen, sowie die Indikation f&#252;r einen kn&#246;chernen Aufbau. Der prim&#228;re Endpunkt war die Rezidivinstabilit&#228;t. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Schulterfunktion, bewertet mit Outcome Scores (Subjective Shoulder Value (SSV), Visual Analog Scale (VAS) f&#252;r Schmerzen, Constant Score (CS), Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI), Rowe Score), sowie die sportliche Aktivit&#228;t und Return-To-Sports.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Nach einem durchschnittlichen Follow-Up von 10,6 &#177; 3,2 Jahren betrug die Rezidivrate 16,7&#37; (2&#47;12), davon eine Subluxation und eine Luxation nach erneuten traumatischen Ereignissen. Es wurden keine Revisionen aufgrund von Rezidiven durchgef&#252;hrt. Der mediane SSV lag bei 95&#37; (82,5&#8211;100&#37;), VAS bei 0 (0&#8211;0), CS bei 92,5 (85,25&#8211;94), WOSI bei 32 (22&#8211;50,25) und Rowe Score bei 77,5 (75&#8211;98,75) f&#252;r die gesamte Kohorte. Patienten ohne Rezidiv erreichten statistisch signifikant h&#246;here Werte im Rowe Score im Vergleich zu Patienten mit Rezidiv (85 vs. 37,5; P &#61;.028). Eine Skapuladyskinesie wurde bei der H&#228;lfte der Patienten beobachtet. Das Zeitintervall zwischen Erstluxation und Operation korrelierte negativ mit dem CS (&#961; &#61; -.805, P &#61; .005) und positiv mit dem WOSI (&#961; &#61; .805, P &#61; .005). Alle Patienten kehrten zum Sport zur&#252;ck, wobei 66,6&#37; wieder 90&#8211;100&#37; ihres pr&#228;operativen Aktivit&#228;tsniveaus erreichten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der arthroskopische HAGL-Repair stellt eine effektive Therapieoption f&#252;r Patienten mit traumatischer Schulterinstabilit&#228;t und begleitender HAGL-L&#228;sion dar und f&#252;hrt im Langzeitverlauf zu guten klinischen Ergebnissen sowie einer hohen Return-To-Sports-Rate. Eine fr&#252;hzeitige operative Behandlung kann sich positiv auf das funktionelle Outcome auswirken und sollte besonders bei jungen, aktiven Patienten in Erw&#228;gung gezogen werden.</Pgraph></TextBlock>
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