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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6173</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">In vivo Elutionskinetik von Gentamicin und Vancomycin aus Spacern in der Therapie periprothetischer Infektionen des Kniegelenks: Erkenntnisse aus einer prospektiven Mikrodialyse-Studie</Title>
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          <Lastname>Franz</Lastname>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Septisch</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB99-2658</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Der zweizeitige Wechsel mit tempor&#228;ren antibiotikabeladenen statischen Platzhaltern (Spacer) ist eine g&#228;ngige Therapie der periprothetischen Infektion (PJI) einer Kniegelenksendoprothese. Derzeit liegen nur begrenzt <Mark2>in vivo</Mark2> Daten zur Elutionskinetik des Spacers sowie zur intraartikul&#228;ren Zusammensetzung des Kniegelenks nach infizierter Prothesenentfernung und Spacer-Implantation vor. Diese prospektive Studie, misst erstmals mittels Technik der Mikrodialyse, die aus dem Spacer freigesetzten Antibiotikakonzentrationen, sowie immunologische und metabolische Marker zum Infektionsmonitoring im Kniegelenk kontinuierlich &#252;ber 72 Stunden postoperativ. Ziel war es zu &#252;berpr&#252;fen, ob die Antibiotikafreisetzung in den ersten 72 Stunden postoperativ im therapeutischen Bereich liegt, einer spezifischen Kinetik folgt und die Mikrodialyse als Methode der intraartikul&#228;ren Probengewinnung geeignet ist. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In die Studie wurden zehn Patienten (medianes Alter 71,5 Jahre, m&#228;nnlich: 6, weiblich: 4) eingeschlossen, die aufgrund einer PJI einen zweizeitigen Wechsel erhielten. Intraoperativ erfolgte nach vollst&#228;ndiger Explantation der infizierten Prothese, die Implantation eines patientenindividuellen statischen Spacers aus COPAL-Zement (0,5 g Gentamicin, 2 g Vancomycin pro 40 g Zement). Zudem wurde ein Mikrodialysekatheter &#252;ber eine Redondrainage intraartikul&#228;r implantiert. F&#252;r 72 Stunden postoperativ wurde &#252;ber diesen kontinuierlich Proben aus dem Kniegelenk gewonnen. Die Dialysate wurden auf die Konzentrationen der lokal und systemisch applizierten Antibiotika (u.a. Gentamicin, Vancomycin), sowie metabolische (Glukose, Laktat) und immunologische Parameter (IL-6, LPS) analysiert. Diese Werte wurden mit ven&#246;sen Blutproben verglichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die mediane Zementmasse betrug 90 g &#91;95&#37;-KI 63;132&#93;. Die Antibiotikakonzentrationen im Aspirat waren initial hoch (Gentamicin 9,55 &#181;g&#47;ml &#91;0,4; 17,36&#93;, Vancomycin 37,57 &#181;g&#47;ml &#91;3,26; 81,6&#93;) und sanken innerhalb 72 Stunden signifikant ab (Gentamicin 4,27 &#181;g&#47;ml &#91;2,26; 7,2&#93;, Vancomycin 9,69 &#181;g&#47;ml &#91;3,86; 24&#93;). Die Antibiotikakonzentrationen im Aspirat waren durchgehend deutlich h&#246;her als die Blutkonzentrationen. Bei den parenteral verabreichten Antibiotika stellte sich dies umgekehrt dar (p&#60;0,01). Glukosekonzentrationen im Aspirat sanken von 17,71 mg&#47;dl &#91;5,59; 63,03&#93; nach 24 Stunden auf 0,89 mg&#47;dl &#91;0,14; 20,14&#93; nach 72 Stunden. Die LPS-Konzentrationen waren zu allen Zeitpunkten im Blut signifikant h&#246;her als im Aspirat (p&#60;0,01). IL-6 zeigte keinen zeitlichen Effekt oder Unterschied zwischen Aspirat- und Blutproben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Mikrodialyse erwies sich als zuverl&#228;ssige Methode der intraartikul&#228;ren Progengewinnung ohne Nebenwirkungen. Trotz des raschen Abfalls innerhalb von 72 Stunden blieben die Gentamicin- und Vancomycin-Konzentrationen im Aspirat im therapeutischen Bereich, was auf eine ausreichende Antibiotikafreisetzung des Spacers hinweist. Die Unterscheidung zwischen chirurgisch bedingter Immunantwort und bakterieller Infektion zeigte sich mit den gew&#228;hlten Markern herausfordernd. Weitere in-vivo-Studien mit l&#228;ngeren Beobachtungszeitr&#228;umen sind erforderlich, um die langzeitige Antibiotikafreisetzung zu untersuchen und eine fr&#252;here Prothesenimplantation zu pr&#252;fen.  </Pgraph></TextBlock>
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