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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">F-18-FDG-PET&#47;CT zur Diagnose der septischen Schulterarthritis &#8211; metabolische Aufnahmemuster und diagnostische Aussagekraft</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Septisch</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB99-2174</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die septische Arthritis ist eine seltene, aber schwerwiegende Notfallsituation, die das betroffene Gelenk bedroht. Nach Knie- und H&#252;ftgelenken ist die Schulter die dritth&#228;ufigste Lokalisation, wobei die Infektion meist durch h&#228;matogene Streuung entsteht. Die F-18-FDG-PET&#47;CT hat sich als vielversprechend f&#252;r die Identifikation infekti&#246;ser Herde und die Anpassung von Behandlungspl&#228;nen erwiesen. Ziel dieser Studie ist es, die metabolischen Muster der septischen Schulterarthritis von verschiedenen Stadien der Schulterarthrose mittels F-18-FDG-PET&#47;CT zu unterscheiden und deren diagnostische Aussagekraft zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurden retrospektiv Patienten eingeschlossen, bei denen zwischen November 2017 und Oktober 2023 eine septische Schulterarthritis diagnostiziert wurde und die innerhalb von zwei Wochen vor oder nach der Diagnose eine F-18-FDG-PET&#47;CT-Untersuchung durchgef&#252;hrt hatten. Die Kontrollgruppe bestand aus nicht infizierten kontralateralen Schultergelenken und Patienten, die aufgrund eines malignen Melanoms eine F-18-FDG-PET&#47;CT ohne Hinweise auf akute Infektionen erhalten hatten. Die F-18-FDG-Aufnahme, gemessen als SUVmax, wurde visuell und quantitativ analysiert. Der Schweregrad der Arthrose wurde anhand des Kellgren-und-Lawrence-Systems klassifiziert. Zur Bestimmung eines Cut-off-Werts f&#252;r die septische Schulterarthritis wurde ein Gelenk-Leber-Verh&#228;ltnis (Joint-Liver-Ratio) berechnet. Die Intra- und Interobserver-Reliabilit&#228;t wurde durch wiederholte Messungen gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von insgesamt 150 untersuchten Schultern wurden 149 in die Analyse eingeschlossen: 13 Schultern mit best&#228;tigter septischer Arthritis und 136 aus der Kontrollgruppe. Eine Schulter wurde aufgrund einer Metastasierung aus der Kontrollgruppe ausgeschlossen. Die F-18-FDG-Aufnahme, gemessen durch SUVmax, nahm in der Kontrollgruppe signifikant mit zunehmendem Arthrosegrad zu (p&#61;0,001). Septische Schulterarthritis zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich erh&#246;hte F-18-FDG-Aufnahme (p&#60;0,001). Diese Ergebnisse wurden durch visuelle Intensit&#228;tsbewertungen best&#228;tigt (p&#60;0,001). F&#252;r einen Cut-off-Wert von 1 im Gelenk-Leber-Verh&#228;ltnis betrugen Sensitivit&#228;t, Spezifit&#228;t, positiver pr&#228;diktiver Wert und negativer pr&#228;diktiver Wert zur Unterscheidung zwischen septischer Schulterarthritis und Arthrose 92,3&#37;, 80,9&#37;, 31,6&#37; bzw. 99,1&#37;. Die Inter- und Intraobserver-Reliabilit&#228;t waren moderat bis hoch. Die Intraklassen-Korrelationskoeffizienten f&#252;r SUV-Messungen in der gesamten Schulter betrugen 0,994 bzw. 0,996, w&#228;hrend die Cohen&#39;s Kappa-Koeffizienten f&#252;r die visuelle Analyse 0,570 bzw. 0,891 erreichten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die F-18-FDG-PET&#47;CT eignet sich effektiv zur Unterscheidung zwischen septischer Schulterarthritis und verschiedenen Stadien der Arthrose. Der SUVmax in Relation zur Leber kann als Cut-off-Wert mit hoher Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t herangezogen werden. Eine negative F-18-FDG-PET&#47;CT schlie&#223;t eine septische Schulterarthritis zuverl&#228;ssig aus.</Pgraph></TextBlock>
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