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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">SUVmax &#8211; Indikator f&#252;r das Pathogen bei Spondylodiszitiden&#63;</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Freie Themen 1</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB98-2600</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Spondylodiszitis ist eine entz&#252;ndliche Erkrankung der Wirbels&#228;ule mit einer zunehmenden Inzidenz. Klassische Erreger sind S. aureus oder S. epidermidis. F&#252;r die Diagnose wird &#8211; als Goldstandard &#8211; das MRT h&#228;ufig als bildgebendes Verfahren herangezogen. Es gibt jedoch Patienten, f&#252;r die ein MRT nicht in Frage kommt. In der CT-Bildgebung lassen sich bereits destruierende Prozesse des Knochens gut darstellen. Zum anderen k&#246;nnte das PET-CT an Bedeutung gewinnen, falls sich hieraus ein Mehrnutzen ergibt. Die verschiedenen Bildgebungsmodalit&#228;ten werden in der aktuellen Literatur immer wieder evaluiert. Ziel der Studie ist die Evaluation der Aussagekraft des PET-CT Bildgebung in Hinblick auf den pr&#228;diktiven Nutzen f&#252;r Pathogene.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurden 540 Patienten aus der Datenbank mit einer Spondylodiszitis zwischen M&#228;rz 2008 und Januar 2018 eingeschlossen. Es erfolgte die Auswertung der mikrobiologischen Proben in Hinblick auf das ausl&#246;sende Pathogen als auch die Auswertung der Bildgebung, hier insbesondere des F18-FDG-PET&#47;CT. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt gab es 42 F&#228;lle mit einem PET-CT. Hiervon erfolgte der Nachweis von S. aureus 38,1&#37; (n&#61;16), E. faecalis 14,3&#37; (n&#61;3), S. epidermidis 11,9&#37; (n&#61;5), C. acnes 4,76&#37; (n&#61;2) und anderer oder kein Keimnachweis 30,95&#37; (n&#61;13). Das durchschnittliche SUVmax lag bei 8,33&#177;6,14. Wir konnten einen signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen Keimen nachweisen (p&#61;0,024) (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Insbesondere zeigte sich ein signifikant h&#246;herer SUVmax bei Nachweis eines S. aureus 8,8 (3,8 &#8211; 18,5) im Vergleich zu allen anderen Keimen oder keinen Keimnachweis 5,64 (2,7 &#8211; 18,5) (<Mark2>p</Mark2>&#61;0,009). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Daten zeigen, dass das PET-CT einen indikativen Nutzen in Hinblick auf die Pathogene bei der Spondylodiscitis haben kann. Insbesondere S. aureus scheint sich signifikant von anderen Keimen zu unterscheiden. Weitere Studien m&#252;ssen dies in gr&#246;&#223;eren Kohorten verifizieren. Dann ist m&#246;glicherweise auch die Festlegung von Grenzwerten m&#246;glich.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: SUVmax im Vergleich f&#252;r die verschiedenen Pathogene bei Spondylodiscitis</Mark1></Pgraph></Caption>
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