<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou604</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou604</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6048</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Schmerzlinderung ohne Beeintr&#228;chtigung der Muskelfunktion nach lokaler Infiltrationsan&#228;sthesie bei prim&#228;rer Kniearthroplastik: Eine prospektiv randomisierte Studie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mayr</Lastname>
          <LastnameHeading>Mayr</LastnameHeading>
          <Firstname>Hermann</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Department Chirurgie, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Artemed Klinik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Prall</Lastname>
          <LastnameHeading>Prall</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolf Christian</Firstname>
          <Initials>WC</Initials>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mayr</Lastname>
          <LastnameHeading>Mayr</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>604</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Gelenkersatz &#8211; perioperative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB97-2825</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Zweck der vorliegenden Studie war es, die postoperative Wirksamkeit der Schmerzlinderung durch einen 3-in-1-Regionalschmerzkatheter mit der lokalen Infiltrationsan&#228;sthesie (LIA) bei einer prim&#228;ren totalen Kniearthroplastik (TKA) zu vergleichen. Sekund&#228;rer Endpunkt war die Quadrizepsmuskelkraft nach beiden Eingriffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchgef&#252;hrt. Patienten, die f&#252;r eine TKA in Frage kamen, wurden entweder in die Gruppe mit 3-in-1-Regionalschmerzkatheter (C) oder die Gruppe mit lokaler Infiltrationsan&#228;sthesie (L) randomisiert aufgenommen. Die Schmerzlinderung wurde vor der Operation (t0) und an den Tagen eins bis sechs in Ruhe und unter k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t (PA) anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Dar&#252;ber hinaus wurde die Quadrizepsmuskelkraft (&#61; gestrecktes Beinheben) anhand der Manual Muscle Testing Scale getestet. Das funktionelle Ergebnis wurde pr&#228;operativ und 6 Monate postoperativ anhand des Oxford Knee Score (OKS) gemessen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>121 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. 59 (48,8&#37;) Patienten wurden der Gruppe C zugeordnet, 62 (51,2&#37;) der Gruppe L. Es konnten zu keinem Zeitpunkt Unterschiede hinsichtlich des Schmerzniveaus (VAS), zwischen den Gruppen festgestellt werden. Im Vergleich zum Straight-Leg-Raise-Test (&#61; gestrecktes Beinheben) war Gruppe L &#252;ber den gesamten postoperativen Zeitraum hinweg signifikant &#252;berlegen (p &#60; 0,03). Der mittlere OKS sank signifikant (p &#60; 0,001) von pr&#228;operativ 34,2 &#177; 7,5 Punkten auf 16,9 &#177; 6,0 Punkte bei der letzten Nachuntersuchung nach sechs Monaten. Bez&#252;glich OKS gab es bei der letzten Nachuntersuchung 6 Monate postoperativ keine Unterschiede zwischen den Gruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung:</Mark1> Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Schmerzlinderung zwischen LIA und 3-in-1-Katheter in der perioperativen Schmerzbehandlung bei TKA. Der Vorteil von LIA ist die unbeeintr&#228;chtigte Funktion des Quadrizepsmuskels bei der kurzfristigen Nachuntersuchung.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>