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    <Identifier>25dkou603</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou603</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6035</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Beobachtungsstudie zur spezialisierten fr&#252;hfunktionellen Rehabilitation von Patienten nach transfemoraler Amputation, versorgt mit einem mikroprozessor-gesteuerten Kniegelenk</Title>
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          <LastnameHeading>Schr&#246;ter</LastnameHeading>
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          <Affiliation>MEDIAN Rehazentrum Wiesbaden Sonnenberg, Wiesbaden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Konservative Therapie 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB96-3223</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ziel dieser prospektiven Studie ist die Evaluation einer spezialisierten fr&#252;hfunktionellen Rehabilitation f&#252;r Patienten nach transfemoraler Amputation mit niedrigem Mobilit&#228;tsgrad (I&#8211;II), versorgt mit einem mikroprozessor-gesteuerten Kniegelenk (MPK) f&#252;r niedrige Mobilit&#228;tsgrade. Das Studienzentrum verfolgt strikt die nationale Leitlinie zur Versorgung von Patienten nach Majoramputation und die Enhanced-Recovery-After-Surgery Kriterien <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Probanden der Studiengrupppe wurden direkt vom Akuthaus in die Rehaklinik verlegt und dort von Beginn an mit einem MPK versorgt. Die Studiengruppe (n&#61;63) wird mit Probanden der Kontrollgruppe (n&#61;19) aus sieben Rehakliniken verglichen. Die Zielkriterien umfassen die Lebensqualit&#228;t (EuroQol EQ5D-5L), Reintegration in den Alltag (RNLI), St&#252;rze, Sturzangst, Mobilit&#228;t (Prosthetic Limb Users Survey of Mobility) und funktionelle Aspekte, 24 Wochen nach Reha-Beginn. </Pgraph><Pgraph>Deskriptive Angaben basierend auf Mittelwert und Standardabweichung. F&#252;r die abschlie&#223;ende Datenanalyse ist die statistische Analyse mittels multiplen linearen Regressionsmodells vorgesehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studiengruppe weist eine h&#246;here Lebensqualit&#228;t als die Kontrollgruppe auf. Sowohl der EQ5D-5L Health utility Score (Studiengruppe: 0,828 &#177; 0,2; Kontrollgruppe: 0,653 &#177; 0,3), als auch der EQ5D-5L VAS Score ist h&#246;her (Studiengruppe: 67,4 &#177; 15,7; Kontrollgruppe 57,1 &#177; 28,1). Probanden der Studiengruppe weisen eine 10&#37; bessere Reintegration in den Alltag am Studienende auf (RNLI Studiengruppe: 70,3 &#177; 17,9&#37;; Kontrollgruppe: 60,4 &#177; 24,7&#37;). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die kurzfristen Ergebnisse dieser Studie unterst&#252;tzen den fr&#252;hen Einsatz eines MPKs in einer spezialisieren fr&#252;hfunktionellen Rehabilitation nach transfemoraler Amputation <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Lebensqualit&#228;t der Studiengruppe bei Studienende erreicht &#228;hnlich hohe Werte wie eine gesunde Vergleichsgruppe <TextLink reference="4"></TextLink>. Patienten mit niedrigem Mobilit&#228;tsgrad, welches ein speziell auf ihre Bed&#252;rfnisse entwickeltes MPK verwenden, st&#252;rzen seltener.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>S2k-Leitlinie Rehabilitation nach Majoramputation an der unteren Extremit&#228;t (proximal des Fu&#223;es)</RefBookTitle>
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        <RefTotal>S2k-Leitlinie Rehabilitation nach Majoramputation an der unteren Extremit&#228;t (proximal des Fu&#223;es). 2019.</RefTotal>
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        <RefAuthor>Mileusnic M</RefAuthor>
        <RefTitle>Effects of a Novel Microprocessor-Controlled Knee, Kenevo, on the Safety, Mobility, and Satisfaction of Lower-Activity Patients with Transfemoral Amputation</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>J Prosthet Orthot</RefJournal>
        <RefPage>198-205</RefPage>
        <RefTotal>Mileusnic M. Effects of a Novel Microprocessor-Controlled Knee, Kenevo, on the Safety, Mobility, and Satisfaction of Lower-Activity Patients with Transfemoral Amputation. J Prosthet Orthot. 2017;29(4):198-205.</RefTotal>
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        <RefAuthor>Cristina MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braatz F</RefAuthor>
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        <RefTitle>Mobility and satisfaction with a microprocessor-controlled knee in moderately active amputees: A multi-centric randomized crossover trial</RefTitle>
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        <RefJournal>Ann Phys Rehabil Med</RefJournal>
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        <RefTotal>Lansade C, Vicaut E, Paysant J, Menager D, Cristina MC, Braatz F, et al. Mobility and satisfaction with a microprocessor-controlled knee in moderately active amputees: A multi-centric randomized crossover trial. Ann Phys Rehabil Med. 2018;61(5):278-85.</RefTotal>
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        <RefTitle>EQ-5D-5L reference values for the German general elderly population</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Health Qual Life Outcomes</RefJournal>
        <RefPage>76</RefPage>
        <RefTotal>Marten O, Greiner W. EQ-5D-5L reference values for the German general elderly population. Health Qual Life Outcomes. 2021 Mar 6;19(1):76. DOI: 10.1186&#47;s12955-021-01719-7</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12955-021-01719-7</RefLink>
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