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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">R&#252;ckkehr zur Arbeit nach Periazetabul&#228;rer Osteotomie: Eine retrospektive Analyse von Arbeitsunf&#228;higkeit, Jobwechseln und funktionellen Ergebnissen</Title>
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          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Konservative Therapie 2</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB96-2146</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Periazetabul&#228;re Osteotomie (PAO) ist eine effektive operative Technik zur Behandlung der H&#252;ftdysplasie beim Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Operation sind die Patienten meist im berufst&#228;tigen Alter. Das Ziel dieser Studie war es, die R&#252;ckkehr zur Arbeit nach PAO zu untersuchen. Die prim&#228;re Fragestellung war, wie lange Patienten nach der Operation ben&#246;tigen, um an ihren Arbeitsplatz zur&#252;ckzukehren. Sekund&#228;r wurde analysiert, wie h&#228;ufig ein Jobwechsel auftritt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Studie wurden Daten von 108 Patienten analysiert, die sich zwischen Januar 2015 und Juni 2017 einer PAO unterzogen hatten. Jobbezogene Daten umfassten den pr&#228;operativen Beruf, die Dauer der Arbeitsunf&#228;higkeit und einen m&#246;glichen Jobwechsel. Berufe wurden in vier Kategorien eingeteilt: White-Collar, Blue-Collar, Grey-Collar und Student. Zus&#228;tzlich wurden radiologische Parameter (LCE, TA, FHEI) sowie Funktionsscores (iHOT-12, SHV, HOOS Function &#38; Daily Living) pr&#228;- und postoperativ erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Nach der PAO kehrten 68,6 &#37; der Patienten zu ihrem urspr&#252;nglichen Job zur&#252;ck, w&#228;hrend 27,1 &#37; den Beruf wechselten. Die mittlere Dauer der Arbeitsunf&#228;higkeit bei Patienten, die ihren Job nicht wechselten, betrug 26,6 Wochen (Standardabweichung: 34,9; Range: 2&#8211;208 Wochen). Patienten mit White-Collar-Jobs hatten die k&#252;rzeste Dauer der Arbeitsunf&#228;higkeit mit durchschnittlich 16,4 Wochen (Standardabweichung: 13,2; Range: 2&#8211;78 Wochen). Grey-Collar-Jobs zeigten eine mittlere Arbeitsunf&#228;higkeitsdauer von 36,6 Wochen (Standardabweichung: 36,2; Range: 6&#8211;130 Wochen), w&#228;hrend Patienten mit Blue-Collar-Jobs die l&#228;ngste Arbeitsunf&#228;higkeitsdauer hatten (Mittelwert: 54,8 Wochen; Standardabweichung: 64,8; Range: 16&#8211;208 Wochen).Bei den Jobwechseln erfolgten h&#228;ufig &#196;nderungen der Jobkategorien: 42 &#37; der Wechsel waren von Blue-Collar zu White-Collar, 33 &#37; von Blue-Collar zu Grey-Collar, und 25 &#37; innerhalb derselben Kategorie (z. B. Blue-Collar zu Blue-Collar).Radiologische Parameter zeigten signifikante Verbesserungen (z. B. LCE: 16,2&#176; auf 29,2&#176;, p &#60; 0,001; FHEI: 0,23 auf 0,09, p &#60; 0,001). Das Schmerzniveau reduzierte sich signifikant (NRS: 7,2 auf 2,2, p &#60; 0,001). Die h&#252;ftgelenkspezifische Funktion verbesserte sich deutlich (z. B. iHOT-12: 41,2 auf 71,6 Punkte, p &#60; 0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen, dass die PAO nicht nur zu einer Verbesserung der radiologischen Parameter und der h&#252;ftgelenkspezifischen Funktion f&#252;hrt, sondern auch eine R&#252;ckkehr zur Arbeit erm&#246;glicht. Patienten in k&#246;rperlich weniger belastenden Berufen profitieren hinsichtlich der Dauer der Arbeitsunf&#228;higkeit und der Wahrscheinlichkeit, im urspr&#252;nglichen Job zu bleiben. Jobwechsel sind bei k&#246;rperlich belastenden Berufen h&#228;ufiger und f&#252;hren oft zu einer Verringerung der physischen Arbeitsbelastung. Diese Erkenntnisse k&#246;nnen helfen, Patienten realistische Erwartungen an die R&#252;ckkehr zur Arbeit nach PAO zu vermitteln.</Pgraph></TextBlock>
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