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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou593</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5937</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verwendung von Knochentransportn&#228;geln zur Rekonstruktion von Knochendefekten nach Resektion von Sarkomen der unteren Extremit&#228;t &#8211; eine Fallserie</Title>
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          <Affiliation>Univ.-Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Silvia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Univ.-Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Andreou</Lastname>
          <LastnameHeading>Andreou</LastnameHeading>
          <Firstname>Dimosthenis</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Interdisziplin&#228;re Sarkomtherapie und Forschung, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Valentini</Lastname>
          <LastnameHeading>Valentini</LastnameHeading>
          <Firstname>Marisa</Firstname>
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          <Affiliation>Univ.-Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Leithner</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Univ.-Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Lanz</Lastname>
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          <Firstname>Philipp</Firstname>
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          <Affiliation>Univ.-Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Traumatologie, Medizinische Universit&#228;t Graz, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Tumorchirurgie &#8211; Knochensarkome</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB95-2130</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Knochentransportn&#228;gel (engl. bone transport nails, BTN) werden zunehmend zur Rekonstruktion von Knochendefekten, sowohl in der Orthop&#228;die als auch Traumatologie und rekonstruktiven (Tumor)-Chirurgie eingesetzt. In dieser Fallserie berichten wir &#252;ber drei erwachsene PatientInnen, die einen BTN zur Defektrekonstruktion nach Resektion von prim&#228;ren Sarkomen der unteren Extremit&#228;ten (Femur und Tibia) erhalten haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Daten von drei PatientInnen wurden retrospektiv nachuntersucht (ID 1: M, 18 Jahre, Ewing-Sarkom rechte Tibiadiaphyse; ID 2: W, 30 Jahre, periostales Osteosarkom G2 linke Femurdiaphyse; ID 3: W, 28 Jahre, maligner peripherer Nervenscheidentumor &#91;MPNST&#93; mit Ursprung in der rechten proximalen Tibiametaphyse). Die Defektrekonstruktion erfolgte mit dem BTN (Precice<Superscript>&#174;</Superscript> System, NuVasive GmbH, Globus Medical, Audubon, PA, USA) an einer Universit&#228;tsklinik.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die zu rekonstruierende Knochendefekt-L&#228;nge lag zwischen 8,5 und 14,4 cm. Die Knochentransportzeit nach Implantation des BTN variierte zwischen 5,3 und 10,3 Monaten. Die Zeit bis zur kn&#246;chernen Konsolidierung nach Implantation des BTN betrug zwischen 9,1 und 14,7 Monaten. Bei ID1 wurden zwei Revisionseingriffe (Draht-Ruptur &#91;verwendet f&#252;r Flaschenzugmechanismus zum doppelten Transport&#93;, Schrauben-Ausriss) durchgef&#252;hrt. ID2 erlitt eine Periimplantat-Infektion, welche mit einer l&#228;ngeren i.v.- bzw. .p.o.- Antibiotikatherapie erfolgreich behandelt wurde. ID3 entwickelte eine okkulte intraoperative distale Femurfraktur, welche konservativ in einem Oberschenkelspaltgips behandelt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der Precice<Mark2><Superscript>&#174;</Superscript></Mark2> BTN kann sicher und effizient zur Rekonstruktion von diaphys&#228;ren Knochendefekten langer R&#246;hrenknochen bei PatientInnen mit prim&#228;r b&#246;sartigen Tumoren eingesetzt werden. Allerdings hat eine gr&#252;ndliche Aufkl&#228;rung von PatientInnen, die f&#252;r eine Defektrekonstruktion mit dem BTN in Frage kommen, &#252;ber etwaige Komplikationen und verl&#228;ngerte Einheilungszeit zu erfolgen.</Pgraph></TextBlock>
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