<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou574</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou574</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5746</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Reduktion des Cut-outs der Schrauben bei lateralen Claviculafrakturen. Eine biomechanische Analyse neuer Stabilisierungsm&#246;glichkeiten</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>H&#246;lscher-Doht</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;lscher-Doht</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Scheible</Lastname>
          <LastnameHeading>Scheible</LastnameHeading>
          <Firstname>Sophia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heilig</Lastname>
          <LastnameHeading>Heilig</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximilian </Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kupczyk</Lastname>
          <LastnameHeading>Kupczyk</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Meffert</Lastname>
          <LastnameHeading>Meffert</LastnameHeading>
          <Firstname>Rainer</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>574</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Schulter Trauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB92-2415</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Bei lateralen Klavikulafrakturen kann es aufgrund der hohen Kr&#228;fte, die bereits bei Bewegungen im Alltag auf den Schulterg&#252;rtel wirken, zu einem Cut-out der Schrauben aus dem lateralen Frakturfragment kommen. Neue Plattendesigns erm&#246;glichen es, zus&#228;tzliche, anteriore Schrauben zu setzen und ein coraco-clavicul&#228;res Banding vorzunehmen. Ziel dieser Studie war es, zu &#252;berpr&#252;fen, inwiefern die zus&#228;tzlichen Schrauben und das Banding einen biomechanischen Benefit auf die Frakturversorgung haben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>An Kunstknochen wurden laterale Klavikulafrakturen vom Typ Neer 2b simuliert und in 4 Gruppen stabilisiert: In Gruppe A wurde eine laterale Klavikulaplatte mit 3 Schrauben im lateralen Frakturfragment fixiert. In Gruppe B wurde das laterale Fragment mit zus&#228;tzlich zwei Schrauben von anterior fixiert. In Gruppe C wurde die Fixierungsmethode der Gruppe 2 um ein corako-clavikul&#228;res Banding erg&#228;nzt. In Gruppe D wurde eine alternative Platte mit einer vergleichbaren Schraubenbefestigungsmethode verwendet. In einer Materialpr&#252;fmaschine wurden die Proben durch dynamische (3000 Zyklen von 100 N bis 450 N) und statische (Load-to-Failure) Tests belastet. Die Auslockerung der Schrauben aus dem lateralen Frakturfragment, die Auszugskr&#228;fte und die Steifigkeit wurden bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Versagensmodi in der dynamischen und statischen Testphase aller 4 Gruppen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> aufgelistet und in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellt. Je mehr Fixierung des lateralen Fragmentes &#252;ber zus&#228;tzliche anteriore Schrauben und ein CC-Banding (Gruppe C) erfolgt, desto mehr Proben standen die dynamische Testphase durch und desto eher trat ein Versagensmodus auf der medialen Plattenseite auf. Das h&#246;chste Displacement nach der dynamischen Testphase wies Gruppe D auf (p&#61;0,02 im Vergleich zu Gruppe C).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Verwendung zus&#228;tzlicher Schrauben von anterior und eines CC-Bandings hat biomechanisch einen gro&#223;en Effekt und f&#252;hrt zu einem deutlich geringeren Cut-out der Schrauben aus dem lateralen Frakturfragment. </Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Es werden die Anzahl der Pr&#252;fk&#246;rper, die w&#228;hrend der dynamischen Testphase versagt haben, und die unterschiedlichen Arten des Versagens aufgelistet. Das h&#246;chste Displacement w&#228;hrend der dynamischen Testungen wies Gruppe D auf (p&#61;0,02 zu Gruppe C).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="929" height="613" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Gezeigt werden die unterschiedlichen Versagensarten: Lockerung (a) und Schraubenausriss (b) aus dem lateralen Fragment; c) Fraktur am medialen Plattenende; d) laterale Fraktur.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>