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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ein Fracture Liaison Service vor dem Hintergrund der neuen DVO-Leitlinie</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Osteoporose</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB91-2705</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Fragilit&#228;tsfrakturen nehmen infolge des demographischen Wandels stetig zu, w&#228;hrend die Rate an Osteoporosediagnostik und -therapie gering bleibt. Dies f&#252;hrt zu einer relevanten Versorgungsl&#252;cke im deutschen Gesundheitssystem. Das Risiko f&#252;r Folgefrakturen ist unmittelbar nach dieser ersten Fragilit&#228;tsfraktur am h&#246;chsten, sodass eine zeitnahe Osteoporosediagnostik essenziell erscheint. </Pgraph><Pgraph>Diagnostik und Therapie der Osteoporose beruhen auf der 2023 &#252;berarbeiteten S3-Leitlinie des Dachverbands Osteologie (DVO). Anhand eines neu implementierten Frakturrisikomodells l&#228;sst sich die Therapieschwelle mit der entsprechenden medikament&#246;sen Therapie (Basismedikation, antiresoptiv, osteoanabol) berechnen. </Pgraph><Pgraph>Im M&#228;rz 2024 wurde an einem universit&#228;ren Traumazentrum ein FLS etabliert und die PatientInnen leitliniengerecht beraten. Der Effekt der neuen DVO-Leitlinie auf die Behandlungsrealit&#228;t der FLS-Patientinnen wurde in dieser Studie evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Auswirkungen der neuen DVO-Leitlinie auf die Behandlung der PatientInnen in einem FLS wurde in einer prospektiven Untersuchung &#252;ber einen Zeitraum von 10 Monaten (M&#228;rz 2024 bis Dezember 2024) analysiert. Nach der informierten Einwilligung der Patienten mit Osteoporose-verd&#228;chtiger Fraktur wurde die Osteoporose-Diagnostik entweder im Traumazentrum oder in einer kooperierenden osteologischen Praxis eingeleitet. Alle Betroffenen erhielten im Anschluss eine leitliniengerechte Therapieempfehlung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>W&#228;hrend des Beobachtungszeitraums wurden 540 PatientInnen mit Osteoporose-assoziierten Frakturen erfasst &#8211; 392 Verletzte mit insgesamt 440 Frakturen konnten in den FLS eingeschlossen werden. 75 PatientInnen erhielten die vollst&#228;ndige Osteoporosediagnostik am eigenen Zentrum (56&#37; &#62; 85 Jahre). Bei der Mehrheit dieses Kollektivs (85&#37;) bestand nach DVO-Leitlinie die Indikation zur spezifischen medikament&#246;sen Therapie und 70&#37; (53&#47;75) erreichten die 10&#37; Therapieschwelle, sodass eine osteoanabole Therapie empfohlen wurde. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Mit der neuen Leitlinie des DVO haben sich die Therapieempfehlungen bzgl. der medikament&#246;sen Osteoporosetherapie grundlegend ver&#228;ndert. Insbesondere bei HochrisikopatientInnen wird die kostenintensive osteoanabole Therapie favorisiert. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass nach DVO-Leitlinie bei der Mehrheit der FLS-PatientInnen die Indikation f&#252;r eine spezifische medikament&#246;se Therapie besteht und bei 70&#37; sogar die osteoanabole Therapie empfohlen wird. </Pgraph><Pgraph>Die Umsetzung der osteoanabolen Therapie wird durch hohe Kosten dieser Medikamente sowie das Profil von Nebenwirkungen und Kontraindikationen erschwert, was die Anwendung im klinischen Alltag aktuell noch einschr&#228;nkt. Inwieweit Betroffene die entsprechende Therapie erhalten, ist Gegenstand dieser Studie.</Pgraph></TextBlock>
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