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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Minimalinvasive Calcaneusverschiebeosteotomie: Eine sichere und effektive Langzeitl&#246;sung bei progressiver Pes Planovalgus Deformit&#228;t</Title>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Fu&#223;- und Sprunggelenkschirurgie 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB89-3002</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die medialisierende Calcaneusverschiebeosteotomie (MDCO) mit FDL-Sehnentransfer repr&#228;sentiert eine bew&#228;hrte Therapiemethode bei der PCFD (Progressive Collapsing Foot Deformity) im Erwachsenenalter. Diese Single-Surgeon-Studie vergleicht als erste Studie die Langzeit-Ergebnisse der offenen mit der minimalinvasiven MDCO im direkten Vergleich in Bezug auf potenzielle Komplikationen. Das vorrangige Ziel dieser Studie war die klinische Sicherheit und die verringerte Komplikationsrate der minimalinvasiven MDCO im Langzeitdesign zu best&#228;tigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Bei 36 Patient&#42;innen (40 F&#252;&#223;e) wurde eine Langzeitnachuntersuchung nach MDCO durchgef&#252;hrt. Die Untersuchung der 20 offen operierten F&#252;&#223;e (15w&#47;5m; Alter:62,9&#177;2,7) erfolgte im Durchschnitt 7 Jahre nach dem Eingriff, die der 20 MIS MDCO (13w&#47;7m; Alter:59,6&#177;1,6) 3 Jahre postoperativ. Prim&#228;re Outcome-Parameter waren Wundheilungsst&#246;rung, Suralis-L&#228;sion und Knochendurchbau. Sekund&#228;r wurden der AOFAS hindfoot score, Foot Function Index-Deutsch, der TMT-I-Winkel (Meary), sowie der talocalcaneare (TC) Winkel erhoben. Die statistische Auswertung der prospektiven Beobachtungsstudie erfolgte durch Chi2-Tests und unabh&#228;ngige t-Tests.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die MIS-Gruppe zeigte ein signifikant niedrigeres Risiko f&#252;r Wundheilungsst&#246;rungen und Suralis-L&#228;sionen (beides: 0&#47;20; p&#61;0,035) im Vergleich zur offenen Gruppe (beides: 4&#47;20). MIS-Patient&#42;innen wiesen einen signifikant besseren AOFAS hindfoot score (89,65&#47;100; p&#61;0,018), FFI-D (9,28&#47;100; p&#61;0,005), sowie TC Winkel (40,4&#176;) auf als die offen operierte Gruppe (AOFAS: 82,1&#47;100; FFI-D: 24,4&#47;100; TC Winkel: 46,35&#176;). Bez&#252;glich des TMT-I-Winkels (Meary) gab es keine signifikanten Unterschiede (MIS: -4,4&#176;; offen: -7,29&#176;; p&#61;0,199). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie belegt ein signifikant niedrigeres Risiko von Wundheilungsst&#246;rungen und Suralis-L&#228;sionen in der minimalinvasiven Gruppe. Die MIS MDCO mit FDL-Transfer erscheint uns als die beste Variante in der modernen Chirurgie der PCFDFormularende und stellt dabei die Standardtherapie des Hauptautors dar.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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