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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Versorgungsstrategien und Outcome von Floating-Ankle-Verletzungen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Fu&#223;- und Sprunggelenkschirurgie 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB85-2453</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Floating-Ankle-Verletzungen sind seltene, komplexe Verletzungen, die durch die Kombination einer distalen Tibiafraktur und einer Fraktur des ipsilateralen Fu&#223;es bei intaktem Kn&#246;chel charakterisiert sind (Mohamed, 2019). Sie treten h&#228;ufig infolge von Hochrasanztraumata auf und gehen oft mit therapiebed&#252;rftigen Begleitverletzungen, insbesondere schwerwiegenden Weichteilverletzungen, einher (Yao, 2020). Aufgrund der geringen Inzidenz existiert bislang keine standardisierte, evidenzbasierte Therapieempfehlung. Ziel dieser Studie war es, die Frakturmorphologie, die angewendeten Versorgungsstrategien und das postoperative Outcome von Floating-Ankle-Verletzungen zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zwischen 2011 und 2024 wurden 18 Patient:innen, die aufgrund von Floating-Ankle-Verletzungen operativ versorgt wurden, retrospektiv untersucht. Erfasst wurden klinische Daten (Injury severe Score (ISS), Ausma&#223; der Weichteilverletzung, Therapiezeitraum sowie Art, Zeitpunkt und Dauer der operativen Versorgung) sowie radiologische Parameter. Es wurden perioperative sowie postoperative Daten nach im Mittel 2,5 Jahren ausgewertet. Die statistische Analyse der Daten wurde mit SPSS durchgef&#252;hrt, wobei ein Signifikanzniveau von p &#60; 0,05 festgelegt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>St&#252;rze aus gro&#223;er H&#246;he f&#252;hrten h&#228;ufig zu intraartikul&#228;ren Frakturen der Tibia, begleitet von Talus- oder Calcaneusfrakturen, w&#228;hrend Verkehrsunf&#228;lle und &#220;berrolltraumata &#252;berwiegend extraartikul&#228;re Frakturen der Tibia zur Folge hatten. Intraartikul&#228;re Frakturen traten signifikant h&#228;ufiger bei isolierten Tibiafrakturen auf (p &#61; 0,01), w&#228;hrend Unterschenkelfrakturen mit schwereren Weichteilverletzungen assoziiert waren (p &#61; 0,049). Die Dauer des intensivmedizinischen Aufenthalts war signifikant vom ISS abh&#228;ngig (p &#61; 0,02), w&#228;hrend die Gesamtdauer des station&#228;ren Aufenthalts signifikant mit Ausma&#223; der Weichteilverletzungen korrelierte (p &#61; 0,047). Die Art und Reihenfolge der osteosynthetischen Versorgung zeigten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Behandlungsdauer oder des klinischen Outcomes.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Floating-Ankle-Verletzungen stellen aufgrund der Komplexit&#228;t und der h&#228;ufigen Begleitverletzungen eine besondere Herausforderung dar. Wir konnten zeigen, dass die Prognose ma&#223;geblich vom Schweregrad der Gesamtverletzung sowie den Weichteilverletzungen bestimmt wird. Die Art oder Reihenfolge der operativen Versorgung scheinen dagegen keinen signifikanten Einfluss auf Therapiedauer und klinisches Outcome zu haben. </Pgraph></TextBlock>
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