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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pharmakokinetik von Neuen Oralen Antikoagulantien (NOAK) bei der Behandlung der proximalen Femurfraktur</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkerhalt 2</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung:</Mark1> Orale Anikoagulantien haben sich als Goldstandardtherapie in der Antikoagulation bei chronischem oder intermittierendem Vorhofflimmern und einer Reihe anderer Indikationen durchgesetzt. Es wird erwartet, dass bis zum Jahr 2050 50&#37; der Patienten mit proximaler Femurfraktur unter Therapie mit NOAK aufgenommen werden. Der gemeinsame Bundesausschuss fordert die Versorgung der proximalen Femurfraktur innerhalb von 24 Stunden und hat dies vor dem Hintergrund einer Halbwertzeit von 12 Stunden f&#252;r NOAK Patienten auf bis zu 48 Stunden erweitert <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser Studie wurde bei 226 Patienten mit proximaler Femurfraktur bei Aufnahme ein Schnelltest auf aktive Therapie mit einem NOAK durchgf&#252;hrt, gleichzeitig wurde der NOAK-Spiegel bestimmt. Bei einem Wert von &#252;ber 100 ng&#47;ml wurde am Folgetag morgens ein weiterer Spiegel bestimmt und aus beiden Werten die Halbwertzeit, die Eliminationskonstante ke und der Zeit bis zum erreichen des maximalen Spiegels bestimmt. Aus den Daten wurde der zu erwartenden Zeitpunkt bis zur einem Serumspiegel von 30 ng&#47;ml berechnet und der OP Zeitpunkt interdisziplin&#228;r abgestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der NOAK Schnelltest erreichte eine Sensitivit&#228;t von 97&#37;, aber nur eine Spezifit&#228;t von 67&#37;. Patienten unter Apixaban 2x2,5 mg Therapie erreichten eine Halbwertzeit von 25,6&#43;&#47;-11,2 Stunden und eine Zeit bis zum Maximalspiegel von 4,3&#43;&#47;-0,5 Stunden, Patienten mit 2x5 mg eine Halbwertzeit von 21,8&#43;&#47;-12 Stunden und eine Zeit bis zum Maximalspiegel von 4,1&#43;&#47;-0,5 Stunden. Die Halbwertzeiten unterschieden sich weder hinsichtlich Dosierung, noch nach dem initial bestimmten Nierenfunktionswerten signifikant (p&#62;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Halbwertzeit von Patienten mit proximaler Femurfraktur weicht stark von den von den Herstellern angegebenen und f&#252;r die Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Grunde gelegten Werten ab und zeigt eine hohe Streuung. Die Verwendung eines NOAK Schnelltests erwies sich in 95&#37; der F&#228;lle als korrekt, f&#252;hrte aber nur in 6&#37; der F&#228;lle zu einer schnelleren Entscheidung zur OP Freigabe.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Richtlinie zur Versorgung der h&#252;ftgelenknahen Femurfraktur&#47;QSFFx-RL. Banz AT 22.01.2025 B2</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Richtlinie zur Versorgung der h&#252;ftgelenknahen Femurfraktur&#47;QSFFx-RL. Banz AT 22.01.2025 B2. Bundesanzeiger; 2025.</RefTotal>
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        <RefAuthor>Frost CE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Song Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shenker A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barrett YC</RefAuthor>
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        <RefTitle>Effects of age and sex on the single-dose pharmacokinetics and pharmacodynamics of apixaban</RefTitle>
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        <RefJournal>Clin Pharmacokinet</RefJournal>
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        <RefTotal>Frost CE, Song Y, Shenker A, Wang J, Barrett YC, Schuster A, Harris SI, LaCreta F. Effects of age and sex on the single-dose pharmacokinetics and pharmacodynamics of apixaban. Clin Pharmacokinet. 2015 Jun;54(6):651-62. DOI: 10.1007&#47;s40262-014-0228-0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s40262-014-0228-0</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Die h&#228;ufigste vorgefundene Substanz und Dosierung fand sich im untersuchten Kollektiv mit Apixaban 2,5 mg 2x t&#228;glich. Die Halbwertzeit lag hier bei 25,6&#43;&#47;-11,2 Stunden. Dies unterscheidet sich deutlich von der von Frost et al. &#91;2&#93; publizierten Halbwertzeit alter Patienten (n&#61;39) von 15,45&#43;&#47;-7,4 Stunden.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Vorgeschlagener Algorithmus zur Bestimmung des OP Zeitpunkts bei proximaler Femurfraktur unter laufender NOAK Therapie</Mark1></Pgraph></Caption>
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