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    <Identifier>25dkou520</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou520</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5200</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fr&#252;hfunktionelle Nachbehandlung nach inverser Schulterendoprothese bei proximaler Humerusfraktur im geriatrischen Patientenkollektiv: Verbesserte klinische Ergebnisse ohne Beeintr&#228;chtigung der Tuberkulaheilung</Title>
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          <Affiliation>Orthop&#228;disch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universit&#228;tsklinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Schulter</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB83-2727</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ziel dieser Studie war es, den Einfluss einer fr&#252;hfunktionellen Rehabilitation (EFR, early functional rehabilitation) auf die klinischen Ergebnisse und die Heilung der Tuberkula bei geriatrischen Patienten zu untersuchen, die aufgrund proximaler Humerusfrakturen (PHF) eine inverse Schulterendoprothese (RSA, reverse shoulder arthroplasty) erhielten. Die Hypothese war, dass EFR die Tuberkulaheilung nicht beeintr&#228;chtigt und mindestens gleichwertige klinische Ergebnisse sowie patientenberichtete Ergebnisse (patient-reported outcomes, PROMs) im Vergleich zu einem schulterimmobilisierenden Rehabilitationsprotokoll (Non-EFR) bietet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden Patienten im Alter von &#252;ber 70 Jahren eingeschlossen, die sich einer prim&#228;ren RSA aufgrund von PHFs unterzogen und deren Nachbeobachtungszeitraum 12 bis 24 Monate umfasste. Die Gruppenbildung erfolgte mittels Propensity-Score-Matching basierend auf Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Frakturtyp (Neer-Klassifikation) und der Gr&#246;&#223;e der Glenosph&#228;re. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand von PROMs und aktivem Bewegungsausma&#223; (range of motion, ROM) erfasst. R&#246;ntgenaufnahmen in anterior-posteriorer, Y- und axialer Ansicht wurden hinsichtlich der anatomischen Integrit&#228;t der Tuberkula, Migration, Pseudarthrose, Fehlstellung, periartikul&#228;rer Ossifikationen und skapul&#228;ren Notching ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 40 Patienten (20 EFR, 20 Non-EFR) mit einem Alter von 80,7 Jahren und einer Nachbeobachtungszeit von 16,1 Monaten analysiert. Beide Gruppen waren hinsichtlich ihrer Ausgangscharakteristika vergleichbar. Die EFR-Gruppe erzielte signifikant h&#246;here Constant-Scores (p &#61; 0,044) sowie alters- und geschlechtsadjustierte Constant-Scores (p &#61; 0,033) und zeigte eine signifikant verbesserte aktive Au&#223;enrotation (p &#61; 0,002). Eine Heilung der Tuberkula wurde bei 70&#37; aller RSA erreicht. In beiden Gruppen heilt das Tuberculum majus in 75&#37; der F&#228;lle, w&#228;hrend das Tuberculum minus in 85&#37; der F&#228;lle verheilte. Eine postoperative Infektion in der EFR-Gruppe wurde erfolgreich durch eine zweizeitige Revisionsoperation behandelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie belegt, dass eine fr&#252;hfunktionelle Rehabilitation nach inverser Schulterendoprothese bei proximalen Humerusfrakturen im geriatrischen Patientenkollektiv die klinischen Ergebnisse, wie den Constant-Score und die aktive Au&#223;enrotation, verbessert, ohne die Tuberkulaheilung zu beeintr&#228;chtigen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Sicherheit und Wirksamkeit der fr&#252;hfunktionellen Rehabilitation bei der RSA in dieser Patientengruppe.</Pgraph></TextBlock>
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