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    <Identifier>25dkou511</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou511</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5110</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Der Einfluss des Kondylenverlust auf die Infekteradikation und Komplikationsrate in der Behandlung von chronischen periprothetischen Knie-TEP Infektionen &#8211; eine vergleichende Analyse von 300 zweizeitigen Wechseln</Title>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Tumororthop&#228;die und Revisionsendoprothetik, Orthop&#228;dische Klinik Volmarstein, Wetter, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung f&#252;r R&#252;ckenmarkverletzte, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gebert</Lastname>
          <LastnameHeading>Gebert</LastnameHeading>
          <Firstname>Carsten</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Tumororthop&#228;die und Revisionsendoprothetik, Orthop&#228;dische Klinik Volmarstein, Wetter, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemeine Orthop&#228;die und Tumororthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sp&#228;th</Lastname>
          <LastnameHeading>Sp&#228;th</LastnameHeading>
          <Firstname>Lars</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Tumororthop&#228;die und Revisionsendoprothetik, Orthop&#228;dische Klinik Volmarstein, Wetter, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung f&#252;r R&#252;ckenmarkverletzte, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Dudda</Lastname>
          <LastnameHeading>Dudda</LastnameHeading>
          <Firstname>Marcel</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r muskuloskelettale Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Frieler</Lastname>
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          <Firstname>Sven</Firstname>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Tumororthop&#228;die und Revisionsendoprothetik, Orthop&#228;dische Klinik Volmarstein, Wetter, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Chirurgische Universit&#228;tsklinik und Poliklinik, BG Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Streitb&#252;rger</Lastname>
          <LastnameHeading>Streitb&#252;rger</LastnameHeading>
          <Firstname>Arne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r muskuloskelettale Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Tumororthop&#228;die und Sarkomchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Aach</Lastname>
          <LastnameHeading>Aach</LastnameHeading>
          <Firstname>Mirko</Firstname>
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          <Affiliation>Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung f&#252;r R&#252;ckenmarkverletzte, Berufsgenossenschaftliches Universit&#228;tsklinikum Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>We&#223;ling</Lastname>
          <LastnameHeading>We&#223;ling</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Tumororthop&#228;die und Revisionsendoprothetik, Orthop&#228;dische Klinik Volmarstein, Wetter, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r muskuloskelettale Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hanusrichter</Lastname>
          <LastnameHeading>Hanusrichter</LastnameHeading>
          <Firstname>Yannik</Firstname>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Tumororthop&#228;die und Revisionsendoprothetik, Orthop&#228;dische Klinik Volmarstein, Wetter, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r muskuloskelettale Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Prim&#228;r- und Revisionsendoprothetik Knie 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB81-2696</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die chronische periprothetische Knie-TEP Infektion ist eine schwerwiegende Erkrankung mit, insbesondere im Vergleich zur H&#252;ft-TEP Infektion, erh&#246;hten Revisions- sowie Reinfektionsraten. Der femorale Knochenverlust kann hier die Implantation eines kondylenersetzenden Implantates notwendig machen, wobei unklar ist, inwieweit dies einen Risikofaktor f&#252;r weitere Revisionen darstellt. Dementsprechend erfolgte der Vergleich der Infektfreiheits-, sowie Prothesen&#252;berlebensraten in einem spezialisierten Zentrum in Abh&#228;ngigkeit der femoralen Defektsituation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Im Rahmen einer monozentrischen Studie erfolgte der Einschluss von 318 durchgef&#252;hrten zweizeitigen Wechseln im Zeitraum zwischen 2012 und 2022. In 9 F&#228;llen lag eine Schlittenprothese, in 149 ein Oberfl&#228;chenersatz, in 30 eine teil-, in 96 eine vollgekoppelte Prothese ein. Eine Tumorendoprothese wurde in 34 F&#228;llen explantiert. Die Basisparameter sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt. Der Nachuntersuchungszeitraum betr&#228;gt im Mittel 59 (SD 37; 6 &#8211; 151) Monate. Es erfolgte die Diagnose einer erneuten septischen Revision anhand der von Diaz-Ledezma et al 2013 publizierten Kriterien, zus&#228;tzlich erfolgte die Erfassung des Implantat&#252;berlebens.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In der Reimplantation erfolgte die Verwendung von 7 Prim&#228;rimplantaten, 62 teil- und 116 vollgekoppelten Revisionsimplantaten (Gruppe 1: n&#61; 185), sowie einem kondylenersetzenden Verfahren in 132 F&#228;llen (Gruppe 2). Eine erfolgreiche Infekteradikation wurde in 222 (69&#37;) F&#228;llen erzielt (145&#47;185 &#91;78&#37;&#93;; 76&#47;132 &#91;58&#37;&#93;; p&#60; 0.000), eine septische Explantation erfolgte in 69 (21&#37;) F&#228;llen (29&#47;185 &#91;15&#37;&#93;;40&#47;132 &#91;30&#37;&#93;; p&#61;0.006). Ein Implantat&#252;berleben war in 194 (61&#37;) F&#228;llen erzielbar (126&#47;185 &#91;68&#37;&#93;; 68&#47;132 &#91;51&#37;&#93;; p&#61; 0.003).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass die Implantation eines kondylenersetzenden Revisionsimplantats nach zweizeitigem Wechsel bei chronischer periprothetischer Knie-TEP-Infektion mit einem hochsignifikant geringeren infektionsfreien und einem reduzierten Implantat&#252;berleben, auch aseptischer Komplikationen, assoziiert ist. Die Resektion der Kondylen stellt somit einen deutlichen Risikofaktor f&#252;r eine erneute Revision dar, eine Behandlung sollte somit in einem definierten Therapiealgorithmus in spezialisierten Zentren erfolgen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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