<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou505</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou505</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5054</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Retrospektive Korrelationsanalyse der Pr&#228;valenz und Einflussfaktoren von tiefen Venenthrombosen bei operativ behandelter Tibiakopffraktur</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Herold</Lastname>
          <LastnameHeading>Herold</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lorenz </Lastname>
          <LastnameHeading>Lorenz </LastnameHeading>
          <Firstname>Emilie </Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Eymann</Lastname>
          <LastnameHeading>Eymann</LastnameHeading>
          <Firstname>Hannah</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lohse</Lastname>
          <LastnameHeading>Lohse</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kamin</Lastname>
          <LastnameHeading>Kamin</LastnameHeading>
          <Firstname>Konrad</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Walther</Lastname>
          <LastnameHeading>Walther</LastnameHeading>
          <Firstname>Eric</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>M&#228;der</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#228;der</LastnameHeading>
          <Firstname>Marcel</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Th&#252;ns</Lastname>
          <LastnameHeading>Th&#252;ns</LastnameHeading>
          <Firstname>Lisa</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Beyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Beyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Franziska</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kleber</Lastname>
          <LastnameHeading>Kleber</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Notov</Lastname>
          <LastnameHeading>Notov</LastnameHeading>
          <Firstname>Dmitry</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schaser</Lastname>
          <LastnameHeading>Schaser</LastnameHeading>
          <Firstname>Klaus-Dieter</Firstname>
          <Initials>KD</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>505</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Komplikationsmanagement 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB80-3036</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung:</Mark1> Tibiakopffrakturen (TBKF) sind aufgrund der rekonstruktiven Herausforderungen und des Riskoprofils f&#252;r Komplikationen (SAE) komplexe Verletzungen. Trotz medikament&#246;ser TVT-Prophylaxe wird eine TVT-Pr&#228;valenz von ca. 4&#37; beobachtet. Studien zur Pr&#228;valenz von bereits pr&#228;operativ tiefen Venen- (VT) o. Muskelvenenthrombosen (iMVT) bei TBKF, sind nur limitiert verf&#252;gbar. Ziel dieser Studie ist die retrospektive Analyse der TBKF-Patienten mit pr&#228;- und postop. TVT und iMVT sowie deren Einflussfaktoren (EF).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eingeschlossen wurden alle traumat. TBKF-Pat. (AO: 41.B1&#8211;C3) von 01&#47;2015-08&#47;2024 (n&#61;482; monozentrisch). Bei n&#61;137 Pat. erfolgte ab 2020 routinem&#228;&#223;ig pr&#228;op. die duplexsonograph. Untersuchung (TVT-Screening) zum Ausschluss einer Venenthrombose. Die Pat. wurden stratifiziert in 3 Gruppen: &#91;A&#93; TVT-Ausschluss pr&#228;op bei klin. TVT-Verdacht, &#91;B&#93; Pat. mit TVT-Screening pr&#228;op. unabh&#228;ngig ob klin. Verdacht und &#91;C&#93; alle sympt. TVT pr&#228;- u. postop. Die stat. Analyse erfolgte mit Chi2-Test und U-Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei einer FU-Rate von 100&#37; (intrahosp., monozentrisch) wurden in Gr.&#91;A&#93; n&#61;472 neg. vs. n&#61;10 pos. TVT pr&#228;op. diagnostiziert (n&#61;9 TVT; n&#61;1 TVT&#43;LAE, PRE 2&#37;). Signifik. TVT triggernde Faktoren waren der mittl. BMI (27&#177;5 vs. 31&#177;7,) und h&#246;hergradiger WT-Schaden (Grad 1 vs. 2&#47;3:  n&#61;4 vs. n&#61;6). </Pgraph><Pgraph>In Gr.&#91;B&#93; n&#61;137 zeigte das pr&#228;op TVT-Screening bei n&#61;29 eine VT (n&#61;24 TVT; n&#61;5 iMVT; PRE 21&#37;), davon waren n&#61;8&#47;2 TVT&#47;iMVT symptomatisch und n&#61;16&#47;3 asymptomatisch. Signifikanten Einfluss f&#252;r TVT&#47;iMVT hatten Mono-(n&#61;15) vs. Polytrauma n&#61;14, WT-schaden (G1 vs. G2&#47;3: n&#61;17&#47;12) und Fix.ext. (mit&#47;ohne FixEx: n&#61;19&#47;10 ) vor Ausversorgung.</Pgraph><Pgraph>In Gr.&#91;C&#93; fand sich in n&#61;447 keine symp. TVT. Bei n&#61;35 wurde pr&#228;- und&#47;oder postop eine symp. TVT nachgewiesen. Sign. EF waren: die Unfallenergie low vs. high energy ( n&#61;14 &#47;21), der Frakturtyp B- vs. C-Fx (n&#61;8&#47;26), d. Fix.-ext. vor Ausversorgng (kein&#47;mit FixEx n&#61;14&#47;21), der posteromed. (kein&#47;mit PMZ: n&#61;19&#47;16), der post. Zugang (kein&#47; mit PZ:n&#61;30&#47;5), die mediane Anzahl der Platten (1, R0-4 vs. 2 R1-4) u. die mittl. Dauer der TB &#62;6 Wo (7&#177;2 vs.8&#177;3). 2 Pat. erlitten HKS bei LAE. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen eine hohe Pr&#228;valenz von VT bei TBKF. Die deutliche Diskrepanz in der pr&#228;op VT- Pr&#228;valenz zwischen gescreenten und nicht-gescreenten Pat. von 19&#37; zeigt die hohe Rate klinisch stummer TVT &#47;iMVT. Neben Trauma-&#47; Pat.-assoziierten signifik. Fakt. wie WT-Schaden, Fx-typ, BMI und Verletzungsmuster sind andere RF wie Dauer Fix.ext., Anzahl&#47;Art der Zug&#228;nge, Platten, Dauer TB durch den Operateur zu beeinflussen. Unerkannte TVT mit Gefahr einer LAE sind ein enormes Risiko f&#252;r TBKF-Pat. Zuk&#252;nftige Studien sollten die pr&#228;ventive Konzeption von speziellen Antikoagulationsschemata und prophylakt. Verfahren (V.cava-Filter&#63;) zum Ziel haben. </Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="845" height="475" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>