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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4992</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verbesserte klinische Ergebnisse nach patienten-individueller Totalendoprothese im Vergleich zur roboter-assistierten Totalendoprothese bei ausgepr&#228;gten femoralen Valgus-Ph&#228;notypen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Digitalisierung 4</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB79-3369</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Versorgung der Valgusgonarthrose insbesondere mit schweren femoralen Valgus ist mitunter Alignment-&#252;bergreifend mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden. Insbesondere die prothetische Trochleaorientierung bei individueller Rekonstruktion des femoralen Valgus stellt hierbei eine gro&#223;e Herausforderung dar. Patienten-individuelle Totalendoprothesen (KTEP) mit individueller Trochleaorientierung k&#246;nnten durch eine Verbesserung der patellofemoralen Kinematik potenziell zu besseren funktionellen und klinischen Ergebnissen f&#252;hren. Ziel dieser Studie ist der Vergleich der klinischen Ergebnisse zwischen patienten-individueller KTEP und roboterassistierter Standard-KTEP bei schweren femoralen Valgus -Ph&#228;notypen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese prospektive Fall-Kontroll-Studie umfasste konsekutiv alle Patienten mit valgischen CPAK Ph&#228;notyp (Typ III &#43; Typ VI) und gleichzeitig ausgepr&#228;gten femoralen Valgus mit einem LDFA &#60;85&#176;, welche entweder mittels roboter-assistierter Standard-KTEP (Gruppe RA-KTEP: Mako: Triathlon PS, Stryker, USA; Cori: Journey II BCS, Smith&#38;Nephew, USA) oder mittels einer patienten-individuellen KTEP (Gruppe PI-KTEP: Origin PS, Symbios, Schweiz)  nach Prinzipien der valgischen Unterkorrektur (restriktives kinematisches Alignment mit einer postoperativen valgischen Beinachse &#60;3&#176;) versorgt wurden. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand von Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) bewertet, darunter der Forgotten Joint Score (FJS), der Kujala-Score, der Oxford Knee Score (OKS) und der WOMAC-Score. Erfasste demografische Parameter umfassten Geschlecht, Alter, BMI, pr&#228;operative anatomische Gelenkwinkel sowie Ph&#228;notypen. Als prim&#228;rer Endpunkt wurde die Erhebung der PROMs nach 3 und 12 Monaten postoperativ definiert. Die statistische Analyse erfolgte mittels Propensity-Score-Matching mit einer 2:1-Zuordnung (RA-KTEP: PI-KTEP) mittels Nearest-Neighbour-Verfahren, wobei f&#252;r Alter, BMI und LDFA kontrolliert wurde. Der Vergleich kategorialer Variablen wurde mit dem Fisher-Exact-Test durchgef&#252;hrt, w&#228;hrend kontinuierliche Variablen mittels t-Tests analysiert wurden. Ein p-Wert von &#60; 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt konnten 71 Patienten mit vollst&#228;ndigen PROM-Daten 12 Monate postoperativ nach mit o.g. Kriterien identifiziert werden. Nach 2:1 Matching verblieben 57 Patienten f&#252;r den Gruppenvergleich (RA-KTEP n&#61;38, PI-KTEP n&#61;19). Es konnte eine hohe Vergleichbarkeit der Gruppen in Bezug auf Alter, BMI und anatomische Variablen und pr&#228;operative PROMs erzielt werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). 3 und 12 Monate postoperativ zeigten sich verbesserte klinische Scores f&#252;r PI- KTEP, wobei insbesondere der Kujala- Score nach 3 und 12 Monaten deutliche bessere Ergebnisse (3 Monate: 53,5 vs. 67,0, p&#61;0.04; 12 Monate: 64,0 vs. 80,0, p&#61;0,007) zeigte (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die patienten-individuelle KTEP f&#252;hrte nach12 Monatenzu signifikant besseren klinisch-funktionellen Ergebnissen, insbesondere hinsichtlich des ventralen Knieschmerzes, bei Patienten mit einem ausgepr&#228;gten femoralen Valgus (LDFA &#60;85&#176;) mit valgischen CPAK Ph&#228;notyp verglichen zur roboter-assistierten Versorgung mittels Standardprothesen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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