<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou495</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou495</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4955</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Evaluation der Schockraumalarmierungskriterien in Deutschland. Eine retrospektive TraumaRegister (DGU<Superscript>&#174;</Superscript>) &#8211; Analyse von 94.000 F&#228;llen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hagebusch</Lastname>
          <LastnameHeading>Hagebusch</LastnameHeading>
          <Firstname>Paul</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koch</Lastname>
          <LastnameHeading>Koch</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Faul</Lastname>
          <LastnameHeading>Faul</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>St&#246;rmann</Lastname>
          <LastnameHeading>St&#246;rmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lefering</Lastname>
          <LastnameHeading>Lefering</LastnameHeading>
          <Firstname>Rolf</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Witten&#47;Herdecke, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bieler</Lastname>
          <LastnameHeading>Bieler</LastnameHeading>
          <Firstname>Dan</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schweigkofler</Lastname>
          <LastnameHeading>Schweigkofler</LastnameHeading>
          <Firstname>Uwe</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>495</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Polytrauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB78-3221</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die korrekte Schockraumalarmierung ist entscheidend f&#252;r die initiale Versorgung schwerverletzter Patienten, jedoch stellt aktuell eine erhebliche &#220;bertriage ein Problem dar. Diese Arbeit analysierte die Schockraumalarmierungskriterien anhand dreier Kategorien. Dabei werden Hochrisiko-Indikatoren (HRSI), Indikatoren f&#252;r ein moderates Verletzungsrisiko (MRSI) und eine Zuweisung anhand der &#8222;Provider-decision&#8220;(none), also anhand der Entscheidung des Rettungsdienstpersonals ohne H&#47;MRSI-Indikator, unterschieden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Durchgef&#252;hrt wurde eine retrospektive Kohortenanalyse anhand von Daten des TraumaRegister DGU<Superscript>&#174;</Superscript> (2018&#8211;2023). Insgesamt wurden 97.295 Schockraumalarmierungen untersucht und die Gruppen HRSI, MRSI und &#8222;none&#8220; (klinische Entscheidung, s.o.) definiert. Endpunkte umfassten den Injury Severity Score (ISS), Mortalit&#228;t, Dauer des Intensivaufenthaltes und Notfallinterventionen. Statistische Signifikanz wurde mit <Mark2>p</Mark2>&#60;0,05 festgelegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>HRSI-Kriterien waren mit dem h&#246;chsten ISS (Mittelwert: 23,5; SD 12,5) und der h&#246;chsten Mortalit&#228;t (19,3&#37;) assoziiert. MRSI-Kriterien zeigten einen wesentlich niedrigeren ISS (12,5; SD 6,9) und eine Mortalit&#228;t von 1,6&#37;. Die Gruppe &#8222;none&#8220;, die einen Schockraumalarm ohne vordefinierten Indikator ausl&#246;sten, hatte eine Mortalit&#228;t von 8,5&#37;. Notfallinterventionen waren in der HRSI-Gruppe wesentlich h&#228;ufiger (31&#37;) also in der MRSI-Gruppe (13&#37;). Es lag eine hohe Pr&#228;valenz schwerer Kopfverletzungen in der &#8222;none&#8220;-Gruppe (weder H- noch MRSI-Indikator) vor (21,2&#37;, n &#61; 4,050).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Weniger als die H&#228;lfte aller Schockraumalarmierungen basieren auf HRSI-Kriterien, etwa 20&#37; der Alarmierung erfolgen allein aufgrund klinischer Entscheidung des Rettungsdienstpersonals. Die unzureichende Erfassung schwerer Kopfverletzungen durch HRSI- oder MRSI-Indikatoren ist bemerkenswert. Die geringe Mortalit&#228;t und niedrige Notfallinterventionsrate in der MRSI-Gruppe deuten M&#246;glichkeiten zur Ressourcenoptimierung hin. Diese Ergebnisse bilden die fundierte Basis zur zuk&#252;nftigen Bewertung der aktualisierten S3-Leitlinien und zur Optimierung der Schockraumalarmierungskriterien in Deutschland.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>