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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss von Steroidhormonen auf das Outcome polytraumatisierten PatientInnen &#8211; eine prospektive Analyse</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Polytrauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB78-2398</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Bekannterweise besteht ein &#220;berlebensvorteil von Frauen gegen&#252;ber M&#228;nnern nach Polytrauma. Die Ursachen werden vielf&#228;ltig diskutiert. Besonders in vitro ergeben sich Hinweis auf eine protektive Wirkung der weiblichen Steroidhormone. Ziel dieser prospektiven Analyse ist es daher, die Rolle der Steroidhormone auf das Outcome nach Polytrauma in vivo zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser prospektiven Studie wurden alle polytraumatisierten PatientInnen (ISS &#8805;16) seit dem 01.04.2023 eingeschlossen. Ausgeschlossen wurden zuverlegte PatientInnen, Alter &#60;18 Jahre, Schwangere und Patienten, die innerhalb der ersten 2 Tage nach Trauma verstarben.</Pgraph><Pgraph>Die Steroidhormonlevels (17-Estradiol, Progesteron, Testosteron, LH, FSH) wurden im Schockraum (T0) und in den folgenden 5 Tagen (T1-T5) nach Trauma bestimmt. M&#246;gliche exogene und endogene Modulatoren des Hormonhaushalts wurden erfasst (Hormondauermedikation, Steroideinnahme, Carcinome, etc.). Klinischer Verlauf, Komplikationen und Mortalit&#228;t wurden dokumentiert. Hormonwerte von M&#228;nnern, pr&#228;- und postmenopausalen Frauen werden bei erwartungsgem&#228;&#223; divergierenden Baseline-Hormonwerten separat auf signifikante Unterschiede untersucht (Signifikanzniveau p&#60;0,05). Neben einem zeitlichen Hormonprofil wurden signifikante Zusammenh&#228;nge zwischen Hormonlevels und Outcomeparametern eruiert.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>77 Patienten wurden bisher in die Studie eingeschlossen, 53 (68,8&#37;) davon m&#228;nnlich. Mittleres Alter war 52,1 &#177; 20,1 Jahre, mittlerer ISS 26,7 &#177; 10,5. Die Mortalit&#228;t betrug 13,0&#37; (n&#61;10).</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend bei pr&#228;menopausalen Frauen Estradiol kontinuierlich fiel, stieg es bei postmenopausalen Frauen und M&#228;nnern bis T3 bzw. T2 noch an. LH, FSH, Progesteron und Testosteron fielen kontinuierlich ab. </Pgraph><Pgraph>Die Sterblichkeit m&#228;nnlicher Patienten war signifikant erh&#246;ht bei h&#246;heren Estradiolwerten an T0-T4 (Bsp. T0: 41,8 &#177; 20,9 pg&#47;ml vs. 25,9 &#177; 9,4 pg&#47;ml, p&#60;0,002). Zudem war der Testosteronspiegel bei M&#228;nnern, die eine Sepsis w&#228;hrend des intensivstation&#228;ren Aufenthalts entwickelten, signifikant niedriger an T2-T5 (Bsp. T4: 0,2 &#177; 0,1 ng&#47;ml vs. 1,1 &#177; 1,4 ng&#47;ml, p&#60;0,01). Eine intrakranielle Blutung nahm bei M&#228;nnern mit schwerem Sch&#228;del-Hirn-Trauma (AIS AIS &#8805;3) signifikant h&#228;ufiger zu, wenn der Estradiolwert an T0-T3 (Bsp. T1: 47,4&#177; 23,4 pg&#47;ml vs. 28,0&#177;14,6 pg&#47;ml) h&#246;her war. Diese Unterschiede waren weder bei pr&#228;- noch bei postmenopausalen Frauen vorhanden. </Pgraph><Pgraph>Ein signifikanter Unterschied zwischen den Hormonspiegeln und der Dauer des Intensiv- bzw. Krankenhausaufenthalts lag nicht vor. Es konnten keine signifikanten Unterschiede der Progesteronwerte beobachtet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die bisherige Annahme, dass weibliche Steroidhormone eine protektive Wirkung nach Polytrauma haben, kann durch diese Studie widerlegt werden. Insbesondere bei M&#228;nnern zeigt Estradiol einen negativen Einfluss auf das Outcome nach Polytrauma. Die Ursachen f&#252;r den &#220;berlebensvorteil von Frauen nach Polytrauma muss daher weiter erforscht werden. </Pgraph></TextBlock>
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