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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Komplikationsrate bei operativer Entfernung von Osteosynthesematerial am Becken</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; Prothetik</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB77-3095</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Nach der osteosynthetischen Stabilisierung von Beckenring- und Acetabulumfrakturen kann in einigen F&#228;llen (in der Literatur in bis zu 44&#37; der F&#228;lle beschrieben) die operative Entfernung des Osteosynthesematerials aus verschiedenen Indikationen notwendig werden: St&#246;rend einliegendes Osteosynthesematerial, periimplant&#228;re Infektionen oder Vorbereitung zur Implantation einer H&#252;ftendoprothese. W&#228;hrend die Komplikationsrate, z.B. f&#252;r Verletzungen von Gef&#228;&#223;en, Nerven und urogenitalen Strukturen sowie Wundheilungsst&#246;rungen und Infektionen, im Rahmen der prim&#228;ren Stabilisierungsoperation bereits gut untersucht ist, fehlt bisher eine umfassende Analyse des Komplikationsrisikos bei der operativen Entfernung von Osteosynthesematerialien am Becken. Das Ziel war daher die wissenschaftliche Aufarbeitung des Komplikationsrisikos bei pelvinen Materialentfernungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte die retrospektive Auswertung von Patienten, die zwischen 01&#47;2013 und 12&#47;2023 eine offen operative Entfernung von Osteosynthesematerial am Becken an einem &#252;berregionalen Traumazentrum erhielten (Level of Evidence: D; IV). Die perkutane Entfernung von ISG-Schrauben wurde ausgeschlossen. Untersucht wurde das Risiko f&#252;r das Auftreten von verfahrens-assoziierten Komplikationen bei pelvinen Materialentfernungen insgesamt und f&#252;r spezifische Komplikationen. Zudem wurde das Komplikationsrisiko in Abh&#228;ngigkeit des Operationszugangs, der Art der entfernten Osteosynthese und der Indikation f&#252;r die Materialentfernung mittels Chi-Quadrat Test analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es konnten insgesamt 154 Patienten mit einer offen operativen Entfernung von Osteosynthesematerial am Becken eingeschlossen werden. Es kam bei insgesamt 34,4&#37; der Patienten (53 F&#228;lle) zu einer oder mehrerer Komplikationen w&#228;hrend der Materialentfernung. Von den insgesamt 72 aufgetretenen Komplikationen waren 17 intraoperative Blutverluste mit Transfusionsnotwendigkeit, 12 postoperative An&#228;mien mit Transfusionsnotwendigkeit, 10 Nervenaffektionen, 9 Gef&#228;&#223;verletzungen, 8 postoperative Infektionen, 6 H&#228;matome&#47;Serome, 3 Blasenverletzungen, 3 Wundheilungsst&#246;rungen, 3 Beinvenenthrombosen und 1 intraoperativer Myokardinfarkt. Die Komplikationsrate in Abh&#228;ngigkeit des Operationszugangs, der Art des entfernten Osteosynthesematerials und der Indikation f&#252;r die Materialentfernung ist in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die operative Entfernung von Osteosynthesematerial am Becken geht mit einem hohen Risiko f&#252;r verfahrensassoziierte Komplikationen einher, insbesondere bei Materialentfernungen &#252;ber den ilioinguinalen Zugang und bei Entfernung von Platten am vorderen Beckenring&#47;Acetabulumpfeiler. Die Indikation zur Materialentfernung am Becken sollte daher individuell sehr kritisch abgewogen werden. Zudem sollten Beckenchirurgen vor diesem Hintergrund bereits bei der Implantation den Einsatz besonders langer bzw. ausgedehnter Plattenrekonstruktionen kritisch &#252;berdenken.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Komplikationsrate bei operativer Entfernung von Osteosynthesematerial am Becken in Abh&#228;ngigkeit von Operationszugang, Art des Osteosynthesematerials und Indikation f&#252;r die Materialentfernung.</Mark1></Pgraph></Caption>
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