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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4851</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Etablierung eines neuen Klassifikationssystems zur optimierten morphologischen Erfassung von periprothetischen Acetabulumdefekten und -instabilit&#228;ten</Title>
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          <Firstname>Marc-Pascal</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Raschen</Lastname>
          <LastnameHeading>Raschen</LastnameHeading>
          <Firstname>Celina</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Seitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Seitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Mark-Tilmann</Firstname>
          <Initials>MT</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Thelonius</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von Lewinski</Lastname>
          <LastnameHeading>von Lewinski</LastnameHeading>
          <Firstname>Gabriela</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Lehmann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; Prothetik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB77-2307</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>In der Revisionsendoprothetik stellen periprothetische Acetabulumdefekte (AD) eine Herausforderung dar. Hierbei sind gr&#246;&#223;ere Defekte mit einer acetabul&#228;ren Instabilit&#228;t vergesellschaftet. Eine exakte pr&#228;operative Erfassung der Defektmorphologie ist f&#252;r Planung der operativen Versorgungsstrategie unerl&#228;sslich. Wird isoliert die Defektkonfiguration betrachtet, so kann ihr Verlauf im &#252;bertragenden Sinne auch als Fraktur verstanden werden. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, g&#228;ngige orthop&#228;dische und unfallchirurgische Klassifikationssysteme AD&#47;Frakturen zu vereinen, um ein besseres Verst&#228;ndnis von der bestehenden Morphologie zu erlangen. Aktuelle Vergleichsstudien beruhen auf konventionellen R&#246;ntgenbildern. Im intermodalen Vergleich weist die Computertomographie (CT) jedoch eine h&#246;here Genauigkeit in der Erfassung von AD auf. Die vorliegende Studie hatte daher zum Ziel, basierend auf CT-Schnitten bestehende Klassifikationssysteme zu einen, um eine optimierte Erfassung der AD-Morphologie zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Studie wurden CT-Bilder periprothetischer AD von 98 Patienten analysiert. Diese wurden nach Paprosky sowie Judet&#47;Letournel klassifiziert. Als Ausschlusskriterien zum Studieneinschluss galten eine mangelnde Bildqualit&#228;t sowie eine unzureichende Abbildung der Defektsituation. Die o. g. Klassifikationssysteme wurden in einem bin&#228;ren Ansatz geeint. Die Lokalisationsangaben nach Judet&#47;Letournal wurden mit Zahlenwerten von &#8222;1&#8211;5&#8220; erfasst und zus&#228;tzlich die Kategorie des &#8222;zentralen Defekts&#8220; als Zahlenwert &#8222;6&#8220; aufgenommen. Die AD-Gr&#246;&#223;e wurde nach Paprosky bewertet und entsprechend mit einem Buchstaben von &#8222;A&#8211;E&#8220; codiert. Die manifeste &#8222;Beckendiskontinuit&#228;t&#8220; wurde mit dem Buchstaben &#8222;F&#8220; angegeben. Bei &#246;rtlich getrennt vorliegenden AD erfolgte eine separate Klassifizierung unter Angabe eines &#8222;&#43;&#8220; um den multilokul&#228;ren Zustand zu kennzeichnen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das untersuchte Kollektiv wies ein Durchschnittsalter von 72,5 Jahren (&#177;11,9) auf. Dabei wurden 61 Frauen und 37 M&#228;nner untersucht. Alle AD lie&#223;en sich dem neuen Klassifikationssystem entsprechend einordnen. Die Auswertung der Einordnungen von zwei unterschiedlichen Untersuchern ergab einen Interklassenkorrelation-Koeffizienten von 0,97. In 48 F&#228;llen zeigten sich separierte multilokul&#228;re AD, welche mit der neuen Klassifikation exakt beschrieben werden konnten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>In der vorliegenden Studie wurde CT-basiert ein neues Klassifikationssystem von periprothetischen Acetabulumdefekten&#47;-instabilit&#228;ten vorgestellt. Dieses bietet die M&#246;glichkeit zur optimierten pr&#228;operativen Erfassung der genauen AD-Morphologie und soll so die Planung operativer Versorgungsstrategien erleichtern.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: G&#246;ttinger Klassifikation von periprothetischen Acetabulumdefekten&#47;-instabilit&#228;ten</Mark1></Pgraph></Caption>
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