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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Das Koronoid als Schl&#252;sselfragment: Erkenntnisse eines retrospektiven Kohortenvergleichs der neuen Mayo-Klassifikation trans-ulnarer Ellenbogenluxationsfrakturen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Ellenbogen Trauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB75-2864</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Ergebnisse transulnarer Ellenbogenluxationsfrakturen sind aufgrund unterschiedlichster Frakturmorphologien sehr heterogen. Die neue Mayo-Klassifikation der transulnaren Luxationsfrakturen teilt diese Verletzungen nun zur besseren Vereinheitlichung anhand der Beteiligung der Koronoidbasis in 3 Gruppen ein und erg&#228;nzt die bestehende Einteilung in Monteggia-variant (MV) Luxationsfrakturen oder trans-olekranische Luxationsfrakturen (TO) somit um die Gruppe der sog. transulnaren Koronoidbasisfrakturen (TUBC), bei denen das Koronoid weder mit dem Olecranon noch mit dem Ulnaschaft verbunden ist sondern ein eingenst&#228;ndiges Hauptfragment darstellt. Ziel der Arbeit war es, die mittel- bis langfristigen Ergebnisse der Verletzungsformen anhand der neuen Mayo-Klassifikation zu untersuchen. Die Hypothese war, dass transulnare Koronoidbasisfrakturen ein vergleichsweise schlechteres Outcome erzielen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einem retrospektiven Kohortenvergleich wurden an einem &#252;berrregionalen Traumazentrum aus allen 582 Patienten mit Ellenbogenverletzungen zwischen 2010 und 2022 anhand von Screenings der R&#246;ntgenaufnahmen die trans-ulnaren Luxationsfrakturen identifiziert. Ausgeschlossen wurden Patienten mit pathologischer Fraktur oder Alter unter 16 Jahren. Die trans-ulnaren Ellenbogenluxationsfrakturen wurden anhand der Mayo Klassifikation eingeteilt und die Patienten nach einem Minimum-Follow-Up von 12 Monaten erneut kontaktiert. Das klinisch-funktionelle Outcome wurde mittels Mayo Elbow Performance Score (MEPS), Oxford Elbow Score (OES) und QuickDASH (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) Score erhoben. Zus&#228;tzlich wurden zur Beurteilung der kn&#246;chernen Heilung sowie des Auftretens heterotoper Ossifikationen (HO) Verlaufsr&#246;ntgenbilder angefertigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien konnten insgesamt 52 Patienten (48 &#177; 18 Jahre; 48&#37; weiblich) mit trans-ulnaren Luxationsfrakturen identifiziert werden. Die neu beschriebene Gruppe der trans-ulnaren Koronoidbasisfrakturen stellte in unserem Kollektiv die h&#228;ufigste Frakturform dar (13 TO, 8 MV, 31 TUBC). Insgesamt konnte von 24 Patienten (46 &#177; 20 Jahre, 50&#37; weiblich; 5 TO, 2 MV, 17 TUBC) ein funktionelles Outcome nach 73 &#177; 35 Monaten erhoben werden. Die Funktionsscores der TUBC Frakturen zeigten mit einem medianen QuickDASH von 27 Punkten (95&#37;CI 19&#8211;43), einem medianen MEPS von 75 Punkten (95&#37;CI 61&#8211;83) und einem medianen OES von 69 Punkten (95&#37;CI 56&#8211;79) auch im langfristigen Verlauf noch eine deutliche Einschr&#228;nkung. Dabei war der OES nach TUBC Frakturen signifikant niedriger (<Mark2>p</Mark2> &#61; 0.047) als bei den Gruppen mit intakter Koronoidbasis. Bei den TUBC waren in 19&#37; der F&#228;lle Revisionsoperationen notwendig. HO traten bei 39&#37; der Patienten auf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung</Mark1>In dieser Arbeit konnte eine langfristige Einschr&#228;nkung der Ellenbogenfunktion insbesondere nach trans-ulnaren Koronoidbasisfrakturen beobachtet werden. Weitere Studien mit gr&#246;&#223;eren Patientenkollektiven sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu best&#228;tigen und die zugrunde liegenden Mechanismen besser zu verstehen.</Pgraph></TextBlock>
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