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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou467</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4678</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Schrittzahl von Patienteneigenen Wearable Systemen als Digital Mobility Outcome &#8211; Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie bez&#252;glich funktioneller Recovery, Patient Reported Outcome und Arbeitsunf&#228;higkeit</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Menger</Lastname>
          <LastnameHeading>Menger</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximilian</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Herath</Lastname>
          <LastnameHeading>Herath</LastnameHeading>
          <Firstname>Steven</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Rollmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Rollmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Mika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Vogel</Lastname>
          <LastnameHeading>Vogel</LastnameHeading>
          <Firstname>Carolina</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dannik</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hofmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hofmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Kira</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Meierhofer</Lastname>
          <LastnameHeading>Meierhofer</LastnameHeading>
          <Firstname>Chiara</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Truhn</Lastname>
          <LastnameHeading>Truhn</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
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          <Affiliation>RWTH Aachen, Labor f&#252;r K&#252;nstliche Intelligenz in der Medizin innerhalb der Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Histing</Lastname>
          <LastnameHeading>Histing</LastnameHeading>
          <Firstname>Tina</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Digitalisierung 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB74-2368</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Erfassung des individuellen Rehabilitationsverlaufs von Patienten mit digital erhebbaren, objektiven Mobilit&#228;tsparametern (Digital-Mobility-Outcomes &#61; DMO) ist ein Wachstumsfeld in O&#38;U mit enormem Potential. Erste Analysen aus der Traumatologie deuten darauf hin, dass sich hiermit der Rehabilitationsverlauf und -bedarf absch&#228;tzen l&#228;sst, wobei die t&#228;glich Schrittzahl den am h&#228;ufigsten genutzten und verf&#252;gbaren Parameter darstellt. Mit der vorliegenden Arbeit wollen wir daher die Ergebnisse unserer systematischen Erfassung der Schrittzahl als DMO bez&#252;glich Datenverf&#252;gbarkeit, Patientenzufriedenheit und dem tats&#228;chlich erfassbaren Outcome vorstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In die laufende Studie wurden bisher &#252;ber 100 Patienten mit Verletzungen der oberen, oder unteren Extremit&#228;t eingeschlossen. Die t&#228;gliche Schrittzahl vor dem Unfallereignis, sowie bis 3 Monate danach wurde mit dem verf&#252;gbaren, patienteneigenen Wearable (Smartphone, oder Fitness Uhr) erfasst. Zus&#228;tzlich wurden die grunds&#228;tzliche Datenverf&#252;gbarkeit, Patientenzufriedenheit, der PROMIS Global Score, sowie die Arbeitsunf&#228;higkeit erfasst und ausgewertet, sowie ein pr&#228;diktives, lineares Regressionsmodell erstellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bisher war bei 79,6&#37; der Patienten neben den Prospektiven Daten auch Pr&#228;-Verletzungsdaten verf&#252;gbar. Nach dem Einschluss lagen bei allen Patienten im Mittel an 83,7&#37; der Tage Daten vor. Die Zufriedenheit mit der Messung lag bei 3.4 auf einer 5 Punkte Likert Skala (5&#61;h&#246;chste Bewertung, 3&#61;weder gut, noch schlecht; nicht st&#246;rend). Sowohl an der oberen, wie auch an der unteren Extremit&#228;t war der Rehabiitationsverlauf nur mit den Patienteneigenen Wearable Daten gut visualisierbar (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Eine Pr&#228;diktion sowohl der Arbeitsunf&#228;higkeit, wie auch des funktionellen Ergebnisses war in einem linearen Regressionsmodell mit guter Pr&#228;zision m&#246;glich (Accuracy &#62; 70&#37;). Durch Erweiterung der Parameter des Pr&#228;dikativen Modells kann die Pr&#228;zision weiter gesteigert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Erfassung der Schrittzahl stellt grunds&#228;tzlich ein einfach verf&#252;gbares Digitales Mobility Outcome dar, welches eine Erfassung des individuellen Aktivit&#228;tsniveaus vor und nach einer Verletzung mit hoher Datenverf&#252;gbarkeit erlaubt. Dar&#252;ber hinaus lassen die Daten auch fr&#252;hzeitig eine Pr&#228;dikation des operativen und rehabilitativen Erfolgs zu. Die Erfassung wird dabei von den Patienten als nicht st&#246;rend erachtet und hat das Potential in der Zukunft Risikopatienten f&#252;r ein eingeschr&#228;nktes Behandlungsergebnis fr&#252;hzeitig identifizieren zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung der aktuellen Ergebnisse bez&#252;glich der Unterscheidungskapazit&#228;t der t&#228;glichen Schrittzahl (y-Achse) &#252;ber die Zeit vor und nach einem Unfallereignis (x-Achse; Rote vertikale Linie &#61; Unfalltag) zwischen Patienten in der oberen 50 Perzentile f&#252;r das PROM Outcome nach 3 Monaten (gr&#252;n) und der unteren 50 Perzentile (rot). Gezeigt ist der Mittelwert (Linie), sowie der Interquartilabstand (transparente Farbe).</Mark1></Pgraph></Caption>
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