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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Stellenwert von Fahrradhelmen bei Traumapatienten mit isoliertem Sch&#228;del-Hirn-Trauma: Eine europ&#228;ische Multicenterstudie</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Registerforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB72-3104</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Beeinflusst die Nutzung eines Fahrradhelms bei einem Fahrradunfall mit isoliertem Sch&#228;del-Hirn-Trauma das Risiko auf ein zerebrales Organversagen, eine notfallm&#228;&#223;ig durchgef&#252;hrte Hirndruckentlastung, die Intensivverweildauer oder das Outcome&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Im Rahmen dieser europ&#228;ischen Multicenterstudie wurden Daten des TraumaRegisters DGU der BG Klinik Duisburg, des Universit&#228;tsklinikums Frankfurt, des Universit&#228;tsspitals Z&#252;rich und der medizinischen Universit&#228;t Graz aus den Jahren 2013&#8211;2020 retrospektiv analysiert. Inkludiert wurden Fahrradverunfallte mit isoliertem Sch&#228;del-Hirn-Trauma und ohne relevante Nebenverletzungen. Es wurden Daten zu Outcome, Fremdeinwirkung, zerebralem Organversagen und notfallm&#228;&#223;iger Hirndruckentlastung erhoben. Informationen bez&#252;glich der Fahrradhelmnutzung wurden  der lokalen Dokumentation entnommen. Die kategorialen Variablen wurden in SPSS kreuztabelliert und mittels Exaktem Test nach Fisher auf Unabh&#228;ngigkeit gepr&#252;ft. F&#252;r die Pr&#252;fung der Einfl&#252;sse von Helm und Kollisionsart auf die Dauer des Intensivaufenthalts wurde eine zweifaktorielle Varianzanalyse verwendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 224 Verunfallte inkludiert. Insgesamt erlitten 24 Verungl&#252;ckte ohne Helm (16,0&#37; der Unbehelmten) und 7 mit Helm (11,3&#37; der Behelmten) ein zerebrales Organversagen (p&#61;0,522). In 21 F&#228;llen lagen Informationen zu einer Fremdeinwirkung vor. Ohne Fremdeinwirkung trat ein zerebrales Organversagen deutlich h&#228;ufiger bei den Unbehelmten (n&#61;11), als bei den Behelmten (n&#61;1) auf (p&#61;0,051). Bei Kollision trat ein zerebrales Organversagen bei 6 Patient&#47;innen ohne Helm und bei 3 mit Helm auf (p&#61;0,338). </Pgraph><Pgraph>Eine notfallm&#228;&#223;ige Hirndruckentlastung wurde bei 14 Verungl&#252;ckten durchgef&#252;hrt. Auch wenn die notfallm&#228;&#223;ige Hirndruckentlastung sowohl nominal als auch prozentual h&#228;ufiger bei unbehelmten (n&#61;12, 11,7&#37;) als bei behelmten (n&#61;2, 4,7&#37;) Fahrradfahrenden durchgef&#252;hrt wurde, ergab der Chi-Quadrat-Test keine Signifikanz (p&#61;0,234).</Pgraph><Pgraph>Die unbehelmt Verungl&#252;ckten befanden sich deutlich l&#228;nger in intensivmedizinischer Behandlung (140 Stunden &#91;SD 278&#93;, n&#61;111), als die Behelmten (113 Stunden &#91;SD 142&#93;, n&#61;45). Dies war jedoch ebenfalls nicht signifikant (p&#61;0,878).</Pgraph><Pgraph>Von den unbehelmten (n&#61;157) bzw. behelmten (n&#61;62) Patient&#47;innen erholten sich 79 resp. 26 gut (50&#37; resp. 42&#37;), 39 resp. 16 erlitten eine m&#228;&#223;ige Behinderung (25&#37; resp. 26&#37;), 29 resp. 17 waren anschlie&#223;end schwer behindert (19&#37; resp. 27&#37;), 3 resp. 2 waren nicht mehr ansprechbar (2&#37; resp. 3&#37;) und 7 resp. 1 (5&#37; resp. 2&#37;) Patient&#47;innen verstarben w&#228;hrend des Krankenhausaufenthalts. Der Unterschied im Outcome zwischen der Gruppe mit und ohne Helm war nicht signifikant (p&#61;0,448).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Nutzung eines Fahrradhelms kann bei isoliertem Sch&#228;del-Hirn-Trauma die Dauer eines intensivmedizinischen Aufenthalts verk&#252;rzen und das Risiko auf eine notfallm&#228;&#223;ige Hirndruckentlastung verringern. Es konnte kein Einfluss auf das Erleiden eines zerebralen Organversagens oder das langfristige zerebrale Outcome festgestellt werden. Signifikante Zusammenh&#228;nge ergaben sich nicht. Um die statistische Power zu erh&#246;hen werden gr&#246;&#223;ere Folgestudien empfohlen.</Pgraph></TextBlock>
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