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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Implantateregistergesetz &#8211; erforderliche Erfassung von implantatbezogenen Eingriffen seit dem 1. Januar 2025. Umsetzung an einem EPZMax</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Registerforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB72-2745</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Am 1. Januar 2020 ist das Implantateregistergesetz in Kraft getreten, der Regelbetrieb f&#252;r die Erfassung von implantatbezogenen Ma&#223;nahmen f&#252;r Endoprothesen an H&#252;fte und Knie startete am 1. Januar 2025. Die Implementierung der geforderten Meldungen in die organisatorischen Abl&#228;ufe an einem EPZMax sowie die damit verbundenen Anforderungen sollen erl&#228;utert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>An der Implementierung sind mehrere Fachbereiche beteiligt, der Hersteller des Krankenhaus-Informations-System &#8222;ORBIS&#8220; (Fa. Dedalus Healthcare) stellt ein Modul zur &#220;bermittlung der Meldedaten bereit. &#220;ber die OP-Anmeldung und -Dokumentation wird bei Verwendung entsprechender OPS-Codes der Meldebogen generiert (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die per Scanvorgang erfassten Implantate werden automatisiert in den Meldebogen &#252;bertragen, ebenso ob es sich um einen Erst- oder Folgeeingriff handelt. Weitere Parameter werden erfasst. Zur Pseudomisierung ist die KVNR Nummer der versicherten Person erforderlich. Bei Selbstzahlern und Behilfeberechtigten muss diese beantragt und h&#228;ndisch eingepflegt werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Seit dem 1. Januar 2025 konnte mit der &#220;bermittlung der ersten Meldeb&#246;gen begonnen werden. Aktuell sind noch sehr viele h&#228;ndische Interventionen im Ablauf erforderlich. Nur Implantate, die dem IRD von Herstellerseite gemeldet werden, k&#246;nnen &#252;bermittelt werden. Sonder- oder Individualimplantate m&#252;ssen h&#228;ndisch eingetragen werden. Der Zeitaufwand pro Meldebogen betr&#228;gt ca. 60 Sekunden. Die &#220;bermittlung muss von einem in die Telematik-Infrastruktur eingebundenem Computer erfolgen. Erst nach der vollst&#228;ndigen &#220;bertragung kann die Abrechnung des Falls erfolgen. </Pgraph><Pgraph>Ab dem 1. Juli 2025 sind pro nicht &#252;bermittelten Fall &#8222;Strafzahlungen&#8220; von 100 &#8364; m&#246;glich, es ist davon auszugehen, dass im Weiteren h&#246;here drohen. F&#252;r die &#220;bermittlung werden Geb&#252;hren (6,24 &#8364;) von den Gesundheitseinrichtungen verlangt. F&#252;r die Implementierung der Meldestrukturen sind &#252;ber die Deutsche Krankenhausgesellschaft mit den GKV- und PKV-Spitzenverb&#228;nden Aufwands-entsch&#228;digungen in H&#246;he von 28 &#8364; bis zum 31.12.2025 und 12 &#8364; f&#252;r das Jahr 2026 vereinbart worden. Die weitere Entwicklung der Kosten- und Aufwandsentsch&#228;digungen steht noch nicht fest. F&#252;r die Patient:innen besteht eine Mitwirkungspflicht, ein Widerspruch ist nicht m&#246;glich; die &#252;bermittelten Daten m&#252;ssen zur Verf&#252;gung gestellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Einf&#252;hrung des Implantateregisters ist in Hinblick auf die Patientensicherheit nachvollziehbar, da hier auf eine vollst&#228;ndige Erfassung aller implantatbezogenen Eingriffe abgezielt wird. Allerdings findet keine ausreichende Erfassung der Komorbidit&#228;ten und Betrachtung der zugrunde liegenden, m&#246;glicherweise komplexen Pathologien statt. Eine vermeidbare Doppelung der Datenabfrage mit dem bereits existierenden EPRD ist offensichtlich. Trotz angek&#252;ndigter Reduktion von Dokumentationspflichten stellt die Implementierung eine zus&#228;tzliche zeitliche, organisatorische und damit auch finanzielle Belastung der Kliniken dar.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Durch Verwendung entsprechender OPS-Codes automatisiert generierter Meldebogen, teilweise muss noch h&#228;ndisch erg&#228;nzt werden.</Mark1></Pgraph></Caption>
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