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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Neues aus der Welt der 140er&#95;GLA:D Deutschland</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Konservative Therapie 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB71-2772</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>In Deutschland werden viele Patientinnen mit Gon- und Koxarthrose vor einer endoprothetischen Versorgung nicht leitliniengerecht behandelt. Konservative Ma&#223;nahmen wie Bewegungstherapie und Patientinnenschulung werden oft unzureichend umgesetzt, obwohl sie Schmerzen lindern und Operationen hinausz&#246;gern k&#246;nnen. Das GLA:D<Superscript>&#174;</Superscript> (Good Life with osteoArthritis in Denmark) Programm adressiert diese Defizite durch eine strukturierte, evidenzbasierte Versorgung mit Edukation und funktionellem Training. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualit&#228;t und eine effizientere Behandlung. In Deutschland wird GLA:D<Superscript>&#174;</Superscript> &#252;ber Selektivvertr&#228;ge nach &#167; 140a SGB V eingef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zur Sicherstellung einer hohen Versorgungsqualit&#228;t werden Therapeut&#42;innen geschult. Die Brandenburgische Technische Universit&#228;t Cottbus-Senftenberg begleitet die Implementierung wissenschaftlich. Teilnehmende erhalten zwei Edukations- und zw&#246;lf Trainingseinheiten in Gruppentherapie. Neben demografischen Daten werden Schmerzintensit&#228;t (Numeric Rating Scale), funktionelle Endpunkte (30 s Chair Stand Test, 40 m Walk Test) sowie Lebensqualit&#228;t (HOOS-&#47;KOOS-12) zu Beginn, nach drei und zw&#246;lf Monaten erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bis September 2024 wurden 980 Patientinnen in GLA:D<Superscript>&#174;</Superscript> eingeschlossen. F&#252;r 658 lagen 3-Monats- und f&#252;r 71 12-Monats-Daten vor. 75&#37; der Teilnehmenden waren Frauen. 73&#37; der Frauen und 71&#37; der M&#228;nner hatten einen Kellgren-Lawrence-Score &#8805; 3. Im Nachuntersuchungszeitraum verbesserten sich Schmerzintensit&#228;t, Funktion und Lebensqualit&#228;t signifikant: Schmerzintensit&#228;t sank von 54,93 (22,97) auf 41,32 (24,41) nach drei Monaten und 36,21 (35,24) nach zw&#246;lf Monaten. Die HOOS-&#47;KOOS-12-Subskalen f&#252;r Schmerz, ADL und Lebensqualit&#228;t zeigten ebenfalls Verbesserungen. Die k&#246;rperliche Funktion (30CST, 40 m Walk Test) verbesserte sich bis T1.Die Akzeptanz bei Krankenkassen w&#228;chst: Neben der BARMER beteiligen sich nun NOVITAS BKK, KKH und 7 weitere Betriebskrankenkassen, wodurch GLA:D<Superscript>&#174;</Superscript> bundesweit mehr Patientinnen zug&#228;nglich wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Einf&#252;hrung von GLA:D<Superscript>&#174;</Superscript> ist ein wichtiger Schritt zur leitliniengerechten Arthroseversorgung in Deutschland. Die Ergebnisse entsprechen internationalen Erfahrungen und zeigen eine Reduktion von Schmerzen sowie eine Verbesserung von Funktion und Lebensqualit&#228;t. Zudem bietet GLA:D<Superscript>&#174;</Superscript> Potenzial zur Schlie&#223;ung von Versorgungsl&#252;cken, Verbesserung klinischer Ergebnisse und Senkung von Gesundheitskosten. Eine weitere Skalierung und wissenschaftliche Begleitung sind essenziell f&#252;r den langfristigen Erfolg.Erfolg sind eine weitere Skalierung des Programms und die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung entscheidend.</Pgraph></TextBlock>
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