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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4411</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Geriatrische Beckenringfrakturen unter Osteoporosetherapie: Erh&#246;htes Risiko f&#252;r Dislokationen&#63; Eine Analyse von 1.493 F&#228;llen aus dem Beckenregister der DGU<Superscript>&#174;</Superscript></Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Jena, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Alterstraumatologie Becken</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB69-3356</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Geriatrische Patient&#42;innen stellen einen erheblichen Anteil der Betroffenen mit Beckenringfrakturen dar. Die zunehmende Relevanz der Osteoporosebehandlung in dieser Patientengruppe wirft die Frage auf, welchen Einfluss die Osteoporosetherapie (OPT) auf das Verletzungsmuster und die Behandlung von Beckenringfrakturen hat. Ziel dieser Studie war es, m&#246;gliche Zusammenh&#228;nge zwischen einer OPT und dem Frakturmuster sowie der Behandlungsstrategie zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zwischen 2018 und 2024 wurde eine retrospektive, registerbasierte Kohortenstudie an Patientinnen &#252;ber 60 Jahre mit Beckenringverletzungen durchgef&#252;hrt. Hierf&#252;r wurden Daten aus dem Beckenregister der DGU<Superscript>&#174;</Superscript> analysiert. Die Kohorte umfasste sowohl Patient&#42;innen mit medikament&#246;ser OPT als auch solche ohne Osteoporosetherapie. F&#228;lle mit Polytraumatisierung oder Mehrfachverletzungen wurden ausgeschlossen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt erf&#252;llten 1.493 Patientinnen die Einschlusskriterien (Durchschnittsalter: 82,3 Jahre, 83,5&#37; weiblich, 16,5&#37; m&#228;nnlich). Vor dem Frakturereignis befanden sich 32,4&#37; der Patientinnen unter einer OPT, posttraumatisch erh&#246;hte sich dieser Anteil auf 66,3&#37;. In allen untersuchten Subgruppen zeigten sich signifikante Unterschiede, insbesondere hinsichtlich der Frakturmuster zwischen Patient&#42;innen mit spezifischer OPT, Basistherapie (Vitamin D) und jenen ohne Osteoporosetherapie. Wir stellten einen signifikant erh&#246;hten Anteil dislozierter Frakturen in allen Bereichen des Beckenrings, bei Patient&#42;innen mit spezifischer OPT fest. Dies korrelierte mit einer h&#246;heren Rate an operativen Interventionen in dieser Gruppe. Auch war die geringe Anzahl pflegebed&#252;rftiger Patient&#42;innen mit spezifischer OPT (5,2&#37; aller Pflegebed&#252;rftigen) auff&#228;llig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine spezifische OPT die Knochenstruktur derart ver&#228;ndert, dass es bei Beckenringverletzungen h&#228;ufiger zu dislozierten Frakturen kommt, wodurch eine operative Versorgung h&#228;ufiger erforderlich ist. Das klinische Outcome w&#228;hrend des station&#228;ren Aufenthaltes blieb jedoch unbeeinflusst. Zudem zeigen die Daten, dass pflegebed&#252;rftige Patientinnen nur unzureichend osteoprotektiv behandelt werden. Diese Erkenntnisse k&#246;nnten Implikationen f&#252;r die pr&#228;ventive und therapeutische Strategie bei geriatrischen Patientinnen mit Osteoporose haben.</Pgraph></TextBlock>
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