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    <Identifier>25dkou439</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou439</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4396</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Biomechanische Evaluation der Prim&#228;rstabilit&#228;t nach kombinierter Stabilisierung osteoporotischer Beckenringfrakturen (OF 3) mit transiliosacraler Verschraubung und triangul&#228;rem SI-Fusionsimplantat (am osteoporotischen Beckenmodell)</Title>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie der Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie der Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie der Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Alterstraumatologie Becken</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB69-2876</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Zur operativen Behandlung von osteoporotischen Frakturen des Beckenrings haben sich in den letzten Jahren verschiedene minimal invasive Operationsmethoden etabliert mit dem vorrangigen Ziel eine unmittelbar postoperativ belastungsstabile Situation zu schaffen und &#252;ber eine suffiziente Schmerzreduktion eine schnelle Mobilisation des Patienten zu erm&#246;glichen. M&#246;gliche Komplikationen stellen hierbei eine Implantatlockerung und -migration aufgrund der in der Regel herabgesetzten Knochenqualit&#228;t dar.</Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Studie untersucht in einem standardisierten Test Setup, ob durch die Kombination eines triangul&#228;ren SI-Fusionsimplantates und einer transiliosacralen Schraube in der Behandlung von OF 3 Frakturen eine belastungsstabile Prim&#228;rstabilit&#228;t erreicht wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>An insgesamt 16 osteoporotischen Beckenmodellen (Fa. Sawbone) wurde je eine standardisierte Fraktur des vorderen und hinteren Beckenrings (OF 3) auf der linken Seite generiert. Alle Modelle wurden mit einer langen transiliosacralen Teilgewindeschraube in S1 sowie einem iFuse Implantat (Fa. SI Bone) ebenfalls in S1 stabilisiert. Die vordere Beckenringfraktur wurde in der H&#228;lfte der Modelle zus&#228;tzlich mit einer retrograden transpubischen Teilgewindeschraube addressiert. Alle Beckenmodelle wurden einer kraftgesteuerten, zyklischen, axialen Belastung f&#252;r maximal 1.000 Zyklen mit 25&#8211;1.200 N ausgesetzt. Bewegung und Fragmentdislokation wurden optisch &#252;ber ein Kamerasystem erfasst, zudem wurde die unter der Belastung entstehende Verformung detektiert und der Testlauf bei &#62;25 mm vorzeitig beendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In der Gruppe der zus&#228;tzlich mittels retrograder Kriechschraube versorgten Knochenmodelle erreichten 3 von 8 das Testende von 1.000 Belastungszyklen mit im Mittel 567,4 erreichten Zyklen bis zum Versuchsabbruch. Bei den Modellen ohne anteriore Frakturstabilisierung erreichte keines das Testende mit im Mittel 126,8 Zyklen bis zum Abbruch. &#196;hnliche Zahlen konnte in einer vorangegangenen Studie zur Untersuchung etablierter Osteosyntheseverfahren gezeigt werden.</Pgraph><Pgraph>In beiden Gruppen traten neue Sacrumfrakturen contralateral zur initialen Fraktur auf. Das Versagen bzw. der vorzeitige Abbruch des Testes war in allen F&#228;llen auf eine Fraktur des Sacrums contralateral zur initialen Fraktur oder eine neue Instabilit&#228;t im contrallateralen SI-Gelenk zur&#252;ckzuf&#252;hren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Am vorliegenden Modell konnte nachgewiesen werden, dass durch die neuartige Versorgung mittels Fusionsimplantat eine ausreichende Prim&#228;rstabilit&#228;t von osteoporotischen Frakturen des Beckenrings erreicht werden kann, wobei die zus&#228;tzliche anteriore Versorgung die Gesamtstabilit&#228;t signifikant erh&#246;ht.</Pgraph></TextBlock>
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