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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou430</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4301</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kein Einfluss unterschiedlicher intraoperativer Kniegelenk-Laxit&#228;tmuster auf die klinischen Ergebnisse bei Roboter-assistiertem medialem unikompartimentellem Knieersatz mit 1-zu-1 Oberfl&#228;chenrekonstruktion</Title>
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          <Affiliation>Berner Prothetikzentrum BPZ, articon Spezialpraxis f&#252;r Gelenkchirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Berner Prothetikzentrum BPZ, articon Spezialpraxis f&#252;r Gelenkchirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Hospital General Universitario Reina Sofia, Department of Orthopaedic Surgery, Murcia, Spanien</Affiliation>
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          <Affiliation>Berner Prothetikzentrum BPZ, articon Spezialpraxis f&#252;r Gelenkchirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Berner Prothetikzentrum BPZ, articon Spezialpraxis f&#252;r Gelenkchirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Knie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB67-3156</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Verwendung Roboter-assistierter Technologie in der unikompartimentellen Knie Arthroplastik (RA-UKA) erm&#246;glicht massgeschneiderte Anpassungen der Gelenklaxit&#228;t durch virtuelle pr&#228;operative Komponentenpositionierung vor der Knochenpr&#228;paration. Nichtsdestotrotz ist noch nicht klar, wie eine optimale Balancierungskurve individuell definiert ist. Diese Studie untersucht, ob unterschiedliche intraoperative Kniegelenk-Laxit&#228;tmuster Auswirkungen auf die postoperativen Patientenergebnisse haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine retrospektive Analyse von prospektiv gesammelten Daten aus 326 fixed bearing RA-UKA durchgef&#252;hrt, die zwischen 2018 und 2022 implantiert wurden mit einer Mindestnachbeobachtungszeit von 2 Jahren. Die Patienten wurden basierend auf ihrer intraoperativen Kniegelenk-Laxit&#228;t (Gelenkspaltweite in mm bei Valgusstress) bei 20&#176;, 60&#176;, 90&#176; und 120&#176; Kniebeugung in drei Kohorten eingeteilt: Kohorte 1 &#60; &#43;0,5 mm (eng); Kohorte 2 zwischen 0,6 &#8211; 1,9 mm (physiologisch); Kohorte 3 &#62; 2 mm (locker). Wilcoxon- und Kruskal-Wallis-Tests wurden verwendet, um Verbesserungen der patientenberichteten Ergebnisse (PROMs) und pr&#228;operative sowie postoperative Unterschiede zwischen den Kohorten zu bewerten. Mittels Spearman-Test wurde die Korrelation zwischen der Knie Balancierung bei allen Beugungsgraden bewertet und der pr&#228;operativen sowie postoperativen Beinachse (HKA).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden keine Unterschiede in den pr&#228;operativen und postoperativen PROMs zwischen den Kohorten festgestellt (p &#62; 0,05). Dabei zeigten alle drei Kohorten mit unterschiedlicher Kniegelenk-Laxit&#228;tmuster eine signifikante Verbesserung der postoperativen PROMs (p &#60; 0,05). Die pr&#228;operative oder postoperative Beinachse beeinflusste die klinischen Ergebnisse in Bezug auf unterschiedliche Laxit&#228;tmuster nicht signifikant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Trotz unterschiedlicher Kniegelenk-Laxit&#228;tmuster bei Roboter-assisterten medialen fixed bearing UKA, wurden keine Unterschiede postoperativer klinischer Ergebnisse (PROMs) festgestellt. Es gab keinen offensichtlichen Vorteil, eine physiologische Laxit&#228;t anzustreben.</Pgraph></TextBlock>
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