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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4249</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Anteromediale vs. posteromediale MCL-Verletzungen: Unterschiedliche Assoziationen mit Kreuzbandrupturen&#63;</Title>
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          <LastnameHeading>Kurz</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Anatomisches Institut der CAU zu Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Anatomisches Institut der CAU zu Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, UKSH, Campus Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Orthop&#228;dische Chirurgie Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Kniechirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB66-2993</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Verletzungen des medialen Kollateralbandkomplexes (MCL) stellen die h&#228;ufigste Verletzung des Kniegelenks dar. Diese Verletzungen bringen zu gro&#223;en Anteilen Begleitverletzungen mit sich. Ziel dieser Arbeit war es, die Inzidenz und Begleitverletzungen von MCL-Verletzungen zu untersuchen, wobei der Fokus auf der Unterscheidung zwischen anteromedialen und posteromedialen Verletzungsmustern lag. Hypothetisiert wurde, dass anteromediale Verletzungen unter Beteiligung des superfizialen MCL (sMCL; anteriorer Anteil) und des tiefen MCL (dMCL) mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) assoziiert sind und Verletzungen der posteromedialen Ecke (sMCL; posteriorer Anteil und posteriores obliques Ligament, POL) mit Verletzungen des hinteren Kreuzbandes gemeinsam assoziiert sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Retrospektive Analyse von bisher 125 MRTs. Das sMCL wurde proximal in der axialen Ebene in eine anteriore und posteriore Division geteilt. Als Verletzung wurde eine im MRT sichtbare MCL-Kontinuti&#228;tsunterbrechung (Grad 2 nach Rasenberg et al.) gewertet und ein bin&#228;rer Datensatz (&#8222;verletzt&#8220; und &#8222;nicht verletzt&#8220;) erstellt. Es wurden bedingte Wahrscheinlichkeiten &#252;ber das Vorliegen von Komorbidit&#228;ten ermittelt. Untersucht wurde das sMCL, dMCL, POL, der anteromediale Retinakulum Komplex (AMR), VKB, HKB, Menisken sowie das Bone Bruise Muster. Als Multiligamentverletzung wurde eine Kombination aus VKB und HKB-Verletzung gewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei den 125 untersuchten MRTs von MCL-Verletzungen betrafen 92 die proximale sMCL-Insertion (57 anteriores sMCL, 6 posteriores sMCL, 29 vollst&#228;ndiges sMCL). Distale Abrisse wurden in 15 F&#228;llen beobachtet, hinzu kamen 24 POL- und 90 dMCL-Verletzungen. Wenn das anteriore sMCL betroffen war, waren die h&#228;ufigsten Begleitverletzungen das dMCL (63&#37;), das AMR (34&#37;), sowie das VKB (52&#37;). Bei den Verletzungen des posterioren sMCLs und des POLs war die h&#228;ufigste Begleitverletzung das HKB (50&#37;, bzw. 44&#37;). Bei vollst&#228;ndigen proximalen Abrissen des sMCL war das dMCL (89&#37;), das AMR (53&#37;) und das VKB (53&#37;) betroffen (ohne Multiligamentverletzungen). 11&#47;22 HKB-Verletzungen wurden im Rahmen von Multiligamentverletuzungen beobachtet. Bei diesen war zu 91&#37; das sMCL vollst&#228;ndig, zu 73&#37; das POL und zu 91&#37; das dMCL betroffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse unterstreichen die Unterscheidung in antero- und posteromediale Verletzungsmuster. Es l&#228;sst sich ableiten, dass bei Verletzungen der anteromedialen Gelenkstrukturen eher das VKB als das HKB betroffen ist. Bei den posteromedialen ist eher eine Assoziation mit dem HKB herstellbar. Diese Ergebnisse unterst&#252;tzen neure Konzepte, dass eine Adressierung der anteromedialen Bandstrukturen im Rahmen von VKB-Verletzungen vorgenommen werden sollte, w&#228;hrend bei HKB-Verletzungen die posteromedialen Bandstrukturen stabilisiert werden sollten.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Matrix der bedingten Wahrscheinlichkeiten &#252;ber das Vorliegen von Begleitverletzungen unter Ausschluss von Multiligamentverletzungen.</Mark1></Pgraph></Caption>
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